Graf Josef Anton freut sich über die Teilnahme am Pilotprojekt
Museumsleiterin Christina Pluschke präsentiert im Gespräch mit Verena Sierra das Stadtmuseum Wadern
Der Saarländische Rundfunk (SR) und der Saarländische Museumsverband (SMV) starteten am 12. September 2024 im vollen Kulturhof in Hoof ihr Projekt „SR-Beiträge an öffentlichen Orten im Saarland“. Das Projekt ist Teil des ARD-Projekts „ARD-Content im öffentlichen Raum“, bei dem es darum geht, wertvolle Inhalte der ARD Mediathek und Audiothek Partnerinnen und Partnern im Land via Verlinkung zur Verfügung zu stellen.
Die Führungskräfte von insgesamt sieben ausgewählten saarländischen Museen stellten kurz ihre Museen und den von ihnen ausgewählten Beitrag vor, darunter auch das Stadtmuseum Wadern.
„SR-Beiträge an öffentlichen Orten im Saarland“ versieht saarländische Museen, aber auch Gedenkstätten, historische Orte, Denkmäler oder touristische Highlights mit Schau- und Infotafeln. Über einen QR-Code können Videos und Audiobeiträge des SR zu den jeweiligen Orten direkt vor Ort über das Handy kostenlos abgerufen werden.
„Mit seinen Beiträgen wertet der Saarländische Rundfunk wichtige öffentliche Orte im Saarland durch ein zusätzliches Informations- und Wissensangebot auf und bietet den Besucherinnen und Besuchern wichtige Grundlageninfos zu dem jeweiligen Ort, seiner Geschichte oder zu speziellen Aspekten – über den QR-Code vor Ort unkompliziert abrufbar in unserer ARD Mediathek. Wir freuen uns, in engem Schulterschluss mit dem Saarländischen Museumsverband in der Zukunft noch viele weitere Museen ausstatten zu können, aber auch mit weiteren Partnern andere öffentliche Plätze oder Gebäude der Kunst, der Kultur und des Tourismus“, sagte SR-Intendant Martin Grasmück.
Und der Geschäftsführende Vorstand des Projektpartners Saarländischer Museumsverband, Rainer Raber, ergänzte: „Mit diesem Projekt setzen SR und SMV neue und wichtige Akzente bei der Vermittlung saarländischer Erinnerungskultur und schaffen einen echten Mehrwert in saarländischen Museen – für den Ort und für deren Besucherinnen und Besucher.“
In folgender Mischung aus saarländischen Exzellenzmuseen sowie mittleren und kleinen Museen aus jedem saarländischen Landkreis sind jetzt die SR-Beiträge aus der Mediathek über den QR-Code vor Ort abrufbar:
Das Projekt sieht vor, zusammen mit dem SMV in den kommenden Jahren viele weitere Museen mit QR-Codes auszustatten, aber auch mit anderen Partnern weitere öffentliche Orte im Saarland.
Stadtmuseum Wadern
im „Posthaus Klauck“
An der Kirche 4
66687 Wadern
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Christina Pluschke, Museumsleiterin des Stadtmuseums Wadern
Tel.: 06871 507-183; stadtmuseum@wadern.de