Das Landesamt für Zentrale Dienste (LZD) teilt mit, dass aufgrund eines vorliegenden Berichts des TÜV Rheinland eine statische Beurteilung der Schloss-Kapelle erforderlich geworden ist. Bis zum Abschluss der Überprüfung der statischen Unbedenklichkeit muss die Kapelle (einschl. Gruft und Kreuzwegstationen) für den öffentlichen Zugang gesperrt und unter Verschluss gehalten werden.
Nach Angaben des LZD ist die Schließung leider alternativlos. Das LZD wird sich im Auftrag des Landes als Eigentümer des Gebäudes nach eigenen Angaben um schnellstmögliche Abklärung bemühen und bittet um Verständnis. Wir bedauern die momentane Schließung, denn das Ensemble rund um das Schloss ist eines unserer touristischen Highlights.
Wer dennoch die Räume im Schloss erleben möchte, sei herzlich zu unseren virtuellen Rundgängen durch die Schlosskapelle und Gruft, aber auch die sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Räume wie den Wappensaal und den „Weißen Saal“ des Schlosses auf unserer Homepage http://www.schlossdagstuhl.de/tourismus-und-infos/360rundgaenge
eingeladen. Die Rundgänge sind am Bildschirm erlebbar, aber besonders eindrucksvoll sind sie mit einer VR-Brille.