Anfang November haben einige Vorschulkinder der Kita „Haus der kleinen Strolche“ Löstertal den Lebenshof der Familie Hacket in Bardenbach besucht. Dabei haben sie viele Eindrücke gesammelt, auch davon, was zur Versorgung der verschiedenen Tiere alles gebraucht wird.
Daraus ist die Idee entstanden in der Vorweihnachtszeit eine Spendensammlung zu Gunsten der Tiere auf die Beine zu stellen. Zum Glück kannten die Kinder die Tiere ja nun genau und konnten so, mit Hilfe ihrer Erzieher*innen, einen tollen Wunschbaum gestalten, der in der Kita aufgestellt wurde. So lernten auch die anderen Kinder der Kita und deren Familien die Tiere kennen und wussten, was sich jedes Tier wünscht. So kommen genau die richtigen Dinge dort an, wo sie auch gebraucht werden. Vor den Weihnachtsferien konnte Frau Hacket die Spenden in der Kita abholen.
Die Zusammenarbeit der Kita und des Lebenshofs ist ein Beispiel nachhaltigen kindgerechten Lernens. Durch Sehen, Anfassen und Erleben erfahren die Kinder was es heißt sich um andere Lebewesen zu kümmern, Nächstenliebe zu leben und die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren. Wir hoffen daher, dass dieses Projekt auch in 2025 weiter besteht und sich viele weitere gemeinsame Projekte daraus entwickeln werden.