Titel Logo
Stadt Wadern
Ausgabe 40/2023
Kulturamt - Gestaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lichtspiele Wadern

Unser Programm

Freitag, 6.10., 19.30 Uhr
50 Jahre Bandgeschichte(n) – der Film!

Weitere Infos unter „Kulturamt“


Samstag, 7.10., 20 Uhr und Sonntag, 8.10., 18 Uhr
Abenteuerland

Was braucht man für ein Abenteuer? Geht das auch ohne eine monatelange Auszeit und exotische Länder? Christo Foerster, bekannt für den FREI RAUS-Podcast und seine Mikroabenteuer*, findet ja. Und begibt sich auf eine ebenso ungewöhnliche wie nachhaltige Reise durch die Heimat, von der Zugspitze bis nach Sylt, auf dem Board und zu Fuß. Damit es nicht zu einfach wird hat er sich überlegt, alles Zubehör von Anfang bis Ende mitzunehmen und nur aus eigener Kraft zu transportieren. So steht er dann zum Start seiner Reise mit Board samt Paddeln am Gipfelkreuz der Zugspitze… Nach einem mühsamen Abstieg entdeckt er tagsüber, wie schön Deutschland mit seinen vielseitigen Flusslandschaften ist, nachts schläft er in der Hängematte unter freiem Himmel.


Donnerstag, 12.10., 19 Uhr
Karussell des Lebens – die Streuobstwiese: Kino, Mostbirnen Ausstellung und Perry-Tasting

Eine Veranstaltung des Landkreises Merzig-Wadern

Der Landkreis Merzig-Wadern lädt im Rahmen der Aktionswoche Streuobst am 12.10.2023, 19.00 Uhr in die Lichtspiele Wadern zum mehrfach prämierten Dokumentarfilm Karussell des Lebens - Die Streuobstwiese ein. Der Film zeigt auf einfühlsame Weise das Leben auf der Streuobstwiese - ein Zusammenspiel von Natur, Mensch und Tier im Rhythmus der Jahreszeiten. So wird deutlich, dass Streuobstwiesen weit mehr sind als landwirtschaftliche Auslaufmodelle. Vielmehr handelt es sich um unverzichtbares europäisches Kulturgut und einen wertvollen Lebensraum.

Auch im Landkreis Merzig-Wadern sind Streuobstwiesen ein wertvoller Bestandteil der Kulturlandschaft. Der besondere Fokus liegt an diesem Abend auf der Mostbirnen-Allee in Weiskirchen. Neben Informationen zur Mostbirnen-Allee, werden zahlreiche Sorten in einer Mostbirnen-Ausstellung präsentiert. Birnbäume werden bis zu 200 Jahre alt, wachsen relativ schmal und bieten Ertrag. Somit ist die Wahl dieser Alleebäume in vielerlei Hinsicht sehr nachhaltig, so Hans-Walter Bauer. Mit rund 30 Mostbirnensorten verbindet die Allee die Ortsteile Weierweiler und Thailen. Fachlich betreut wird die Allee seit über 20 Jahren von der Mostbirnen-Arbeitsgemeinschaft.

Zum Abschluss des Abends bietet sich die besondere Gelegenheit sortenreinen Perry und Cuves zu verkosten. Bei Perry handelt es sich um einen Perlwein, der im Gegensatz zu Cider nicht aus Äpfeln, sondern speziell aus Mostbirnen hergestellt wird. Als alkoholfreie Alternative wird Birnensaft angeboten.

Eintritt und Verkostung frei!