Titel Logo
Stadt Wadern
Ausgabe 42/2025
Touristinformation - Gestaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Waderner Herbst- und Wildmarkt

Buntes Herbstmarkt-Treiben in Wadern

Köstliches aus Wald und Flur auf dem Waderner Wild- und Herbstmarkt

Den Startschuss zu den Wildwochen, der ältesten der kulinarischen Herbst-Veranstaltungen in Hunsrück und Hochwald, gibt jedes Jahr der Herbst- und Wildmarkt in Wadern. Hier kann man am Wochenende vom 25. bis 26. Oktober an den Ständen entlang schlendern, Köstlichkeiten aus Wald und Flur entdecken und Interessantes rund um unsere heimische Natur erfahren. Der Wildmarkt ist dieses Jahr auch Teil der saarlandweiten Aktion „Das Saarland tischt auf“, koordiniert von der Tourismus-Zentrale Saarland.

Buntes Markttreiben

Beim Waderner Herbst- und Wildmarkt verbinden sich Leckeres und Informatives zu einem besonderen, herbstlichen Markterlebnis. Zu Edelbrandverkostung, deftiger Wildbratwurst und regionalem Wein spielen die Jagdhornbläsercorps aus Wadern und aus Grimburg auf. Dieses Jahr haben sich rund 40 Marktteilnehmer angekündigt. Gemeinsames Fachsimpeln beim Einkauf von Schinken und Rehkeule, am gemütlichen Weinstand, bei der Präsentation der Naturpark Pilzberatung, den Falknern, den Imkern oder dem Infoangebot des Naturparks Saar-Hunsrück ergeben sich von selbst. Die heimischen Greifvögel werden durch einen Falkner während des Wildmarktes präsentiert. An den zahlreichen Marktständen können Sie schmackhafte Produkte entdecken, wie z.B. Honig, Essige, Öle und Gewürze, vegane Produkte oder Käse und Salami. Die Essensstände locken mit Wildschwein von Spieß, Baumstriezel, Kürbissuppe oder Bratwurst und Frikadellen vom Grill. Marktzeiten: Samstag von 9.00 bis 15.00 Uhr, Sonntag von 12.00 bis 18.00 Uhr.

Rahmenprogramm

Am Sonntag eröffnen die Alphornbläser St. Hubertus das Markttreiben, während auf dem Montmorillon Platz ab 14

Uhr der Zauberkünstler Maxim Maurice gastiert. Er bietet eine spektakuläre Show, die Kinder jeden Alters begeistert. Von verschwindenden Gegenständen bis hin zu verblüffenden Illusionen und erstaunlichen Zaubertricks werden die Kinder nicht nur unterhalten, sondern auch inspiriert, ihre eigene Kreativität und Fantasie zu entdecken. Sein Auftritt ist eine Veranstaltung des Kreiskulturzentrums Villa Fuchs in Zusammenarbeit mit der Stadt Wadern und mit freundlicher Unterstützung des Jugendamtes des Landkreises Merzig-Wadern. An dem Tag bringt ab 15 Uhr das Trio „MEP“ stilvollen Unplugged-Sound genau dahin, wo er sein soll: ganz nah dran an die Zuhörer. Als mobile Band sind sie auf dem Marktplatz und dem Montmorillon Platz unterwegs und spielen live mit viel Qualität und Spielfreude viele „Klassiker“.

Die Wildwochen sind ein fester Bestandteil des kulinarischen Jahreskalenders der Regionalinitiative „Ebbes von Hei!“. Weitere Infos und das Programmheft „Einkaufsführer Ebbes von Hei“ mit allen kulinarischen Events im Hochwald gibt es bei der Tourist-Information der Stadt Wadern: Telefon 0 68 71 - 50 70; E-Mail: touristinfo@wadern.de; Internet: www.wadern-saarschleifenland.de.