Die Gewinnermannschaften des Turniers: 1. Platz (Mitte): Gemeinde Losheim, 2. Platz (rechts): DC Gemeinde Mettlach, 3. Platz (links): Stadt Wadern.
Insgesamt sieben Städte und Gemeinden mit insgesamt 70 Spielern hatten Teams zum ersten Dart-Turnier der Stadt Wadern am vergangenen Freitag gemeldet. Organisiert wurde die Veranstaltung von den beiden Auszubildenden Christopher Scholl und Luca Lauer sowie der Bundesfreiwilligendienstleistenden Myriam Hilt. „Wir haben bewusst eine Alternative zum oft üblichen Fußballturnier bieten wollten“, so das Organisationsteam. Dart wurde als Sport gewählt, da er keine besonderen Vorkenntnisse voraussetzt und somit für alle Altersgruppen und Erfahrungsstufen geeignet ist. Neben dem sportlichen Aspekt und der Gemeinschaft bot die Organisation des Turniers für die Azubis eine gute Gelegenheit, ein Projekt eigenverantwortlich zu stemmen.
Insgesamt meldeten sich 14 Teams aus sieben verschiedenen Gemeinden und Städten sowie dem Landkreis an: Schiffweiler, Saarwellingen, Landkreis Merzig-Wadern, Losheim am See, Mettlach, Perl und Wadern. Pünktlich um 15 Uhr begann das Turnier in der Herbert-Klein-Halle in Wadern mit einer kurzen Erläuterung des Spielablaufs. Nach einer Gruppenphase, in der 12 Teams weiterkamen, folgte die K.O.-Runde. Das Finale entschied die Mannschaft „Flying Seahorses“ aus Losheim mit einem knappen 3:2-Sieg gegen den DC Gemeinde Mettlach für sich. Den dritten Platz belegte das Team „Zielsicher Daneben“ aus der Stadt Wadern.
Bei der abschließenden Siegerehrung wurden neben einem Pokal für den ersten Platz auch Sachpreise für die drei besten Teams vergeben. Die Sparkasse Wadern unterstützte das Turnier mit einem Sponsoring in Form von Waderner Talern im Wert von 100 Euro.
Eins ist sicher – mit dem ersten Dart-Turnier startete ein Event, das auf jeden Fall weitergeführt wird. Der Wanderpokal will schließlich auch von der Stadt Wadern einmal erobert werden.