Auf dem Gelände der größten psychiatrischen Klinik Schleswig-Holsteins aufzuwachsen ist irgendwie - anders. Für Joachim, den jüngsten Sohn von Direktor Meyerhoff, gehören die Patient*innen quasi zur Familie. Sie sind auch viel netter zu ihm als seine beiden älteren Brüder, die ihn in rasende Wutanfälle treiben. Seine Mutter sehnt sich Aquarelle malend nach italienischen Sommernächten statt norddeutschem Dauerregen, während der Vater heimlich, aber doch nicht diskret genug, seine eigenen Wege geht. Doch während Joachim langsam erwachsen wird, bekommt seine Welt, nicht nur durch den Verlust der ersten Liebe, immer mehr Risse.
Wegen der großen Nachfrage kommen die Bandgeschichten wieder auf die große Leinwand.
Über 100 Musikerinnen und Musiker aus der Stadt Wadern waren in den letzten 50 Jahren in mehr als 50 Bands unterwegs. Einige davon sind es heute noch. In einer 50minütigen Zeitreise durch die letzten Jahrzehnte, beginnend mit den 70ern, sind erstmalig Bandbeschreibungen, Bandgeschichten, Fotos, Videos, Audioaufnahmen, Plakate und Presseberichte für die große Leinwand aufbereitet worden. Erinnerungen die bleiben.
Eintritt frei!
Der berühmteste und mit Abstand älteste Boygroup-Gesangsverein des Saarlandes geht ins 43. Jahr gemeinsamen Schaffens und hat ein neues Musik-Comedy-Programm kreiert. „De Johnny hat hout Geburtsdaach“ heißt es...und wenn de Johnny feiert, da muss man doch hin und mitfeiern, odder?
Eine Veranstaltung der Filmfreunde Wadern mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturamt der Stadt Wadern.