Titel Logo
Stadt Wadern
Ausgabe 44/2023
Kulturamt - Gestaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Koblenz

am Mittwoch, 8. November, um 19.30 Uhr
(Einlass 18.30 Uhr)
in der Herbert-Klein-Halle Wadern

Das Heeresmusikkorps Koblenz wurde 1956 in Idar-Oberstein aufgestellt und schon 1957 nach Koblenz in die Gneisenau-Kaserne verlegt. Hier ist das Musikkorps noch heute stationiert und somit eines der ältesten Musikkorps der Bundeswehr. Zwischenzeitlich war es ein Truppenteil der 5. Panzerdivision, des III. Korps, des Heeresführungskommandos, des Heerestruppenkommandos und der Division Spezielle Operationen. Seit 2013 ist das Heeresmusikkorps Koblenz dem Zentrum Militärmusik der Bundeswehr und zugleich der Steitkräftebasis unterstellt.


Das Konzert richtet die im Frühjahr aus dem Zusammenschluss der Vereine „Lyra“ Noswendel und „Harmonie“ Bardenbach entstandene Musikgemeinschaft Bardenbach Noswendel mit Unterstützung der Stadt Wadern aus.

Unter der Leitung von Dirigent Stefan Schmitt haben die Musikerinnen und Musiker in gemeinsamen Proben inzwischen ein vielseitiges Repertoire erarbeitet. Nach einem wunderbaren gemeinsamen Frühlingskonzert und einem ereignisreichen Sommer, der geprägt war von zahlreichen musikalischen Auftritten in den umliegenden Dörfern, freut sich die MusikGemeinschaft nun auf ein bevorstehendes Highlight: Gemeinsam werden sie das Benefizkonzert des renommierten Heeresmusikkorps Koblenz ausrichten, und damit ihre Leidenschaft für die Musik in den Dienst einer guten Sache stellen.

Die Schirmherrschaft übernimmt Bürgermeister Jochen Kuttler.

Der Erlös aus dem Konzert kommt so Herzensengel e.V. und dem Bündnis für interkulutrelles Miteinander zugute.


Karten im Vorverkauf (www.eventim.de/QR-Code): 12 €

An der Abendkasse: 13 €


Kontakt Heeresmusikkorps Koblenz:

E-Mail: HMusKorpsKoblenz@bundeswehr.org

Internet: www.hmk-koblenz.streitkraeftebasis.de