In den Lichtspielen wird am Freitag schon der vierte saarländische Autor:innen-Abend mit einem neuen Querschnitt durch saarländische Werke gefeiert. Mit dabei sind in diesem Jahr: *Martina Berscheid* mit ihrem gerade erschienenen Roman "Die Klassenkameradin". *Sebastian Bulker und Jennifer Altkorn* mit ihrem Textsammlung "Stellen Sie sich vor, Sie kaufen ein Brot" und ihren zwei wunderbaren Kinderkommissarin-KiKo-Büchern. *Andreas Drescher* mit seinen Büchern und seinen international erfolgreichen und prämierten Kurzfilmen. *Frank P. Meyer*, der frisch gekürte Grimmelshausen-Preisträger, mit neuen Kolumnen "Okay, Boomer".
Einlass: 19 Uhr. Eintritt: 10,- €. Tickets in der Bücherhütte. Die Einnahmen kommen direkt den Autorinnen und Autoren zu.
Cáit ist es gewohnt, zu schweigen. Das neunjährige Mädchen erfasst die umgebende Atmosphäre mit untrüglichem Gespür. In ihrem Elternhaus vernimmt sie die unausgesprochene Botschaft, dass sie den Mund halten und nicht auffallen soll. Als Cáit im Sommer zu Verwandten geschickt wird, ohne zu wissen, wieso und für wie lange, befindet sie sich bereits in innerster, seelischer Not. Im aufgeräumten, sauberen Haus der freundlichen Tante Eibhlín herrscht Stille. Nur sie und ihr Mann Seán würden auf der Farm leben, antwortet die Tante auf Cáits Frage, ob es hier Kinder gebe. Trotzdem blüht sie unter der Zuneigung und Fürsorge, die sie zum ersten Mal in ihrem Leben erfährt, richtig auf. Doch sie kommt auch einem Geheimnis auf die Spur.
Die weltweit erfolgreiche Serie erobert zum ersten Mal die große Leinwand. Im modernen Paris erzählt der Film von den Anfängen der Teenager Marinette und Adrien - auch bekannt als Ladybug und Cat Noir. Neben den täglichen Herausforderungen ihres ganz normalen Lebens stürzen sie sich parallel als Superheld: innen in den Kampf gegen neue Bösewichte.
Weitere Infos unter „Jugendinfo“