Titel Logo
Stadt Wadern
Ausgabe 46/2022
Amtliche Mitteilungen - Standard
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Corona-Informationen

Die aktuell gültige Rechtsvorschrift finden Sie jederzeit auf corona.saarland.de.

Informationen zur Corona-Pandemie, häuslichen Quarantäne und Freitestung

Es gilt weiterhin, dass sich Personen mit positivem Testergebnis selbst in Quarantäne begeben müssen. Es erfolgt kein Anruf des Gesundheitsamtes.

  1. Personen, die ein positives Testergebnis erhalten, müssen sich unverzüglich nach Kenntniserlangung in Absonderung begeben. Die Absonderung endet für Infizierte frühestens nach Ablauf von fünf Tagen nach Vornahme der Testungen (also frühestens am sechsten Tag).

    Voraussetzung zur Beendigung der Absonderung nach Ablauf von fünf Tagen ist, dass in den 48 Stunden vorher keine typischen Symptome einer Corona-Infektion vorliegen dürfen.

    Eine Freitestung ist nicht notwendig! Die Quarantäne endet spätestens nach 10 Tagen.

  2. Für Haushaltsangehörige und enge Kontaktpersonen besteht zukünftig keine Verpflichtung zur Absonderung mehr.

  3. Beschäftigte in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen (Krankenhäuser, Reha-Einrichtungen, Arztpraxen, Pflegeheimen etc.) dürfen die Einrichtung ungeachtet ihres Immunitätsstatus nur betreten, wenn bei ihnen ein durch geschultes Personal in einer Testeinrichtung durchgeführter PoC-Antigentest ein negatives Ergebnis aufweist. Als negativer Testnachweis gilt in diesem Zusammenhang auch ein PCR-Test mit einem Ct-Wert größer 30. Das negative Testergebnis ist dem Betreiber der Einrichtung beim ersten Betreten der Einrichtung nach Beendigung der Absonderung vorzulegen.

Testungen

Bürgertests sind demnach nur noch in Einzelfällen entweder kostenlos oder mit einem Kostenaufwand von drei Euro verbunden. Dennoch bleibt das Testangebot für die Bürger:innen natürlich bestehen, auch die landeseigenen Testzentren bleiben geöffnet.

Wer eine kostenlose Testung in Anspruch nehmen möchte, muss sich nach Angaben des Bundes gegenüber der Teststelle ausweisen und einen Nachweis erbringen. Bei Kleinkindern ist das die beispielsweise die Geburtsurkunde oder der Kinderreisepass, bei Schwangeren im ersten Schwangerschaftsdrittel der Mutterpass. Für Besuchende beispielsweise in Pflegeheimen oder Krankenhäusern ist ein Test weiterhin kostenlos verfügbar. Dafür muss ein anstehender Besuch bei der Teststelle glaubhaft gemacht werden. Dies kann mit dem Musterformular des Bundes geschehen. Weitere Möglichkeiten der kostenlosen Nutzung werden in den FAQ’s im Corona-Portal der Landesregierung erläutert.

Wer eine Testung mit Kostenbeteiligung von drei Euro - wie beispielsweise für den Besuch einer Innenveranstaltung - durchführen lassen möchte, muss seinen Anspruch ebenfalls nachweisen können. Die Landesregierung hat dazu eine Muster-Selbstauskunft erstellt, die von den Bürger:innen bzw. Betreiber:innen der Teststellen genutzt werden kann.

Schnelltests im Stadtgebiet Wadern:

Drive-In-Testzentrum Nunkirchen, Parkplatz neben der Sebastianus Apotheke

Terminvergabe online www.testzentrum-nunkirchen.de oder vor Ort

Montag bis Freitag: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr

Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 10 bis 14 Uhr

Außerdem in der Sebastianus Apotheke

Montag - Freitag: 8.30 - 12.30 Uhr sowie 14.30 - 18.00 Uhr

Tel. 06874 18620, Saarbrücker Straße 4

Infos unter: www.apotheke-nunkirchen.de/sebastianus-apotheke-nunkirchen

Corona Testzentrum "Saar-Lor-Lux-Testzentrum.net" in Wadern, Im Brühl 1 (Busbahnhof):

https://saar-lor-lux-testzentrum.net/de/Testzentrum-Wandern

täglich von 9 bis 15 Uhr geöffnet.

Zudem ist die Testung nach Anmeldung in folgenden Arztpraxen möglich:

  • Dr. Christian Brunner, Wadern, Uhlandstr. 1, 06871 4311
  • GP Frank/Meyer/Raber, Wadern, Kräwigstr. 2-6, 06871 909880
  • Dr. Cornelia Friedrich-Meyer, Wadern, Hasenberg 3, 06871 90950
  • Stephan Meyer, Wadern, Marktplatz 14, 06871 91073

Testzentrum des Landkreises in der Eisenbahnhalle Losheim:

Drive-In von täglich von 8 - 22 Uhr (auch sonntags)

https://test-saarland.de/mzg

Impfungen nehmen folgende Praxen vor:

  • Praxis Stephan Meyer, Wadern, Marktplatz 14, 06871 91073
  • Dr. Cornelia Friedrich-Meyer, Wadern, Hasenberg 3, 06871 90950
  • Thomas Rehlinger, Wadern-Nunkirchen, Im Selling 4, 06874 555
  • Dr. Peter Varga, Wadern, Marktplatz 11, 06871 95930
  • Dr. Christian Brunner, Wadern, Uhlandstraße 1, 06871 4311
  • GP Frank/Meyer/Raber, Wadern, Kräwigstr. 2-6, 06871 909880

Telefonische Vereinbarung notwendig!

Alle Informationen zur Impfung erhalten Sie hier:

Internetseite: www.impfen.saarland.de

Telefon: Rufen Sie die 0681 501 4422 oder die 0800 9991599 an.