Helga Koster, geboren in Weiten/Gemeinde Mettlach, ausgebildet zur Supervisorin, Mitglied in der Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft, bis 2006 hauptberuflich in der Jugendarbeit tätig, lebt seit 2002 in Saarlouis und widmet sich verstärkt der Lyrik und auch Märchen.
Unterstützt wird sie musikalisch von Ihrer Mitstreiterin Tanja Endres-Klemm. Sie arbeitet als Grafik-Designerin & Buchillustratorin, Bildende Künstlerin & Klangkünstlerin, Klangmassagepraktikerin & Entspannungstrainerin, Kunst- und Musikpädagogin, Musikerin und bildet mit ihren Klängen, die sie den verschiedensten Instrumenten entlockt, die perfekte Ergänzung zu den Texten von Helga Koster.
Der vorgestellte, gerade erst bei der Edition Schaumberg veröffentlichte, Band ist in Zusammenarbeit der beiden entstanden - die Texte sind von Helga Koster, die Illustrationen von Tanja Endres-Klemm - und enthält 10 Märchen.
Nicht immer sind uns unsere Lebensträume präsent. Märchen und Geschichten können dazu beitragen, sie neu zu entdecken. So werden in der Geschichte von „Jakob und das rote Fahrrad“ Wege aufgezeigt, welche im Leben für Kinder und Erwachsene wichtig sein können. In der Geschichte vom Fuchs und vom Hund, die gemeinsam im Kino waren, bleibt es nicht beim Lachen - es kann helfen zu sehen, dass nicht alles so ist, wie wir es wahrnehmen.
Die Kombination von Text, Bildern und Musik ist perfekt aufeinander abgestimmt und wird die Zuhörer*innen begeistern.
Eine gemeinsame Veranstaltung der Bücherhütte Wadern und Stadtbibliothek Wadern.
Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 06871 921150 (Bücherhütte) oder 06871 507 182 (Stadtbibliothek).