Titel Logo
Stadt Wadern
Ausgabe 46/2024
Klimaschutzmanagement
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitfühlen und lernen

Vorschulkinder der Kita Löstertal besuchen den Gnadenhof Balus Arche Liebenswert e.V.

Tierhaltung erfordert Verantwortung. Sei es in der Haltung von Nutztieren oder im Zusammenleben mit Haustieren. Sich um Tiere zu kümmern, die ihr ursprüngliches Zuhause verloren haben oder aus unwürdigen Haltungsweisen kommen, erfordert zudem Nächstenliebe und viel Engagement.

Dies konnten nun die Vorschulkinder der Kita „Haus der kleinen Strolche“ Löstertal auf dem Lebenshof „Balus Arche Liebenswert e.V.“ in Bardenbach erleben.

Hier leben Hühner, Gänse, Kaninchen, Schafe, Puten, Enten, Schweine, Katzen und Hunde mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten. Hier werden sie von Familie Hacket und ihren Helfer*innen, nach einer teilweise qualvollen Vorgeschichte liebevoll gepflegt und versorgt, sie erhalten einen Namen und werden für ihre Persönlichkeiten und Eigenarten geschätzt.

Welche Körner mögen Hühner am liebsten? Wie versorgt man eine Gans mit Schlaganfall? Wozu brauchen Schafe Bürsten an einem Ast? Was brauchen Schweine, um sich so richtig wohl zu fühlen? Und wie kann der kleinste Hahn zum Chef des ganzen Hofes werden? Diese und viele weitere Fragen konnten auf einem Hofrundgang gestellt und beantwortet werden.

Dabei wurde auch klar: es braucht ganz schön viel Zeit, Geld und Futter. Aber auch schon mit ganz einfachen Dingen kann geholfen werden! Daher werden die Kinder demnächst Zeitungen sammeln, um den Puten einen gemütlichen und sauberen Schlafplatz zu ermöglichen. In der Weihnachtszeit wird ein Wunschbaum in der Kita aufgestellt und die Tiere werden mit ihren Lieblingsleckereien überrascht. Damit wird den Tieren etwas Gutes getan und das Bewusstsein der Kinder für die Bedürfnisse anderer Lebewesen geschult.

Aus einem ersten Besuch erwächst somit hoffentlich eine nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Kita und Gnadenhof.