Titel Logo
Stadt Wadern
Ausgabe 48/2023
Kulturamt - Gestaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lichtspiele Wadern

Ein Teil der Saarländischen Kinogeschichte: Der Gloria Palast in Saarbrücken

Unser Programm

Freitag, 1.12., 20 Uhr und Sonntag, 3.12., 18 Uhr
The Lost King

Philippa hat es nicht leicht: in ihrem Agenturjob wird sie ständig übersehen, ihre Söhne gehen langsam eigene Wege und sie steckt mitten in der Scheidung von John, mit dem sie sich eigentlich ganz gut versteht. Nach einem Theaterbesuch entwickelt sie eine Faszination für König Richard III. und setzt sich zum Ziel seine verschollenen, sterblichen Überreste zu finden. Sie will nicht wahrhaben, dass der umstrittene Monarch wirklich ein so verachtenswertes Monster war, wie ihn Shakespeare darstellte. Ihre Suche ist der Ausgangspunkt für eine abenteuerliche Reise, auf der die unscheinbare Philippa gegen große Widerstände ihrer Intuition folgt und es mit angesehenen Historikern aufnimmt, um der Welt die wahre Geschichte von Richard III. zu erzählen.

Samstag, 2.12., 20 Uhr
Heimat Saarland: Unsere Kinogeschichten

Kino ist Erlebnisort, Kino ist Heimat, Kino ist Gemeinschaft. Die große Leinwand ist weitaus mehr als die reine Projektion aktueller Filme. Sie stellt für jeden Einzelnen einen Teil seiner persönlichen Geschichte dar. Kino ist ein Ausflug der Familie, eine spannende Reise mit Freunden, das Knistern im dunklen Saal beim ersten Date und, vor allem, das Abtauchen in fremde Welten.

Was für uns heute selbstverständlich ist, war zur Jahrhundertwende auch im Saarland eine der großen Sensationen: 1896 wurde in Saarbrücken das erste Kino eröffnet. Viele Lichtspielhäuser sollten folgen. So viele, dass das Saarland in Deutschland zeitweise ganz oben stand bei der Anzahl der Kinoplätze pro Einwohner.

Viele dieser Kinos sind heute verschwunden, stehen leer oder werden alternativ genutzt. Noch nicht verschwunden sind aber glücklicherweise die zahlreichen Geschichten der saarländischen Cineast*Innen. Seien sie aktive oder ehemalige Filmhausbetreiber*Innen, Kulturinteressierte oder einfach begeisterte Kinogänger*Innen. Alle verbindet das magische Glimmen in ihren Augen, wenn sie von ihren ganz persönlichen Kinoerlebnissen erzählen.

Diese Kinogeschichten werden jetzt in Anwesenheit der Macher filmisch erzählt. Natürlich inklusive der Lichtspiele Wadern. Begleitet wird der Abend von guter Musik von ZEITLoS.

Vorhang auf! Eintritt frei!