Graf Josef Anton ist bereit für kleine und große Museumsgäste
Eifrige Weihnachtswichtel bei der Geschenkeproduktion
Am 30.11.2025 wird das Stadtmuseum Wadern zur Anlaufstation für Bastelwütige, Geschichtsinteressierte und „(Un)Verfrorene“: Museumsleiterin Christina Pluschke lädt dazu ein, bei freiem Eintritt von 14 bis 18 Uhr persönliche Weihnachtsgeschenke zu basteln und sich, umgeben von der vielfältigen Waderner Geschichte, nach dem Besuch des Waderner Weihnachtsmarktes wieder aufzuwärmen.
Was tun, wenn das Weihnachtsfest mit großen Schritten naht und die Geschenkideen noch rar sind? Auf ins Stadtmuseum Wadern! Hier gibt es passend zur festlichen Atmosphäre des Waderner Weihnachtsmarkts eine Bastelstation, an der kleine und große Museumsgäste ganz persönliche Weihnachtsdekorationen für ihre Lieben oder das eigene Zuhause gestalten können.
Zudem bietet Museumsleiterin Christina Pluschke Kurzführungen durch die Dauerausstellung sowie die aktuelle Sonderausstellung „Fenster in die Vergangenheit – Das römerzeitliche Oberlöstern erwacht zu neuem Leben“ an.
Die Sonderausstellung präsentiert archäologische Funde aus Oberlöstern aus den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung, die vom Landesdenkmalamt des Saarlandes zur Verfügung gestellt wurden. Zudem gibt sie einen Überblick über die vielfältigen Forschungen an diesem Kulturort, die ein genaues Bild vom Leben der einheimischen Bevölkerung und die neuen römischen Einflüsse in dieser Zeit zeichnen.
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Start in die Weihnachtszeit!
STADTMUSEUM WADERN im „Posthaus Klauck“
An der Kirche 4, 66687 Wadern