Titel Logo
Stadt Wadern
Ausgabe 48/2025
Kulturamt - Gestaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lichtspiele Wadern

Unser Programm

Samstag, 29.11., 20 Uhr und Sonntag, 30.11., 18 Uhr
Die Farben der Zeit

Vier Cousins und Cousinen, die alle sehr unterschiedliche Lebenswege eingeschlagen haben, finden heraus, dass sie eine recht mysteriöse Familiengeschichte verbindet. Im Jahr 1895 verlässt ihre Ahnin Adele, damals 21 Jahre alt, ihre Heimatstadt, um in Paris nach ihrer Mutter zu suchen. Dort entdeckt sie eine Stadt am Beginn der Moderne, die durch das Aufkommen der Fotografie und die Geburt der impressionistischen Malerei die Kreativität der neuen Avantgarde beflügelt. Während ihre Nachkommen Adeles Spuren immer weiter zurückverfolgen, kommen sie ihrer überraschenden Vergangenheit auf die Spur.


Sonntag, 30.11., 15.30 Uhr
Waderner Kinderkino: Weihnachten in der Schustergasse

Kurz vor dem Weihnachtsfest kommt die zehnjährige Stine ganz allein in einer Kleinstadt an. Um der Kälte zu entfliehen, schleicht sie sich in das Haus des Schusters Andersen, der eigentlich viel lieber allein sein möchte. Er hat keine Lust auf Gesellschaft und wartet nicht auf ein fröhliches Mädchen. Doch Stine lässt sich von ihm nicht abwimmeln, und bald gewöhnen sich Stine und der Schuster aneinander.


Mittwoch, 3.12., 20 Uhr
Der Besondere Film: Die Wärterin

Eine gemeinsame Veranstaltung des Kulturamtes der Stadt Wadern und den Filmfreunden der Lichtspiele Wadern

Die idealistische Gefängniswärterin Eva steht vor der größten Herausforderung ihres Lebens, als ein junger Mann aus ihrer Vergangenheit genau in das Gefängnis verlegt wird, in dem sie tätig ist. Um ihr Geheimnis zu bewahren, beantragt Eva die Versetzung in die Abteilung des jungen Mannes namens Mikkel - die härteste und gewalttätigste Abteilung des Gefängnisses. Hier entfaltet sich ein beunruhigendes psychologisches Drama, bei dem Eva nicht nur ihre Moral, sondern letztlich auch ihre Zukunft aufs Spiel setzt. Vergeltung hat immer ihren Preis, wenn man ihr nachgibt.