am Mittwoch, 13.11.2024, um 18:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Krettnich
Anwesend:
Ortsvorsteher Christof Wilhelm,
Stellvertretender Ortsvorsteher Peter Koch,
Birgit Birtel, Susanne Brutscher, Doris Haßler, Patric Walter, Josef Wilhelm
Gäste: Christian Leidinger, Konrad Schmidt (OV Lockweiler) und weitere Zuhörer
Tagesordnung:
I öffentliche Sitzung
Eröffnung und Begrüßung
| TOP 1 | Nikolausfeier 2024 |
| TOP 2 | Neujahrsempfang 2025 der Ortsvorsteher von Lockweiler und Krettnich |
| TOP 3 | Dorf- / Kapellenfest 1. Mai 2025 |
| TOP 4 | Zukunft der Kirmes Lockweiler-Krettnich |
| TOP 5 | Umgestaltung von Teilstücken der Lindenberg- und der Lotterbachstraße zu einer Einbahnstraße |
| TOP 6 | Informationen des Ortsvorstehers |
| TOP 7 | Bürger/Innen fragen den Ortsrat |
| TOP 8 | Verschiedenes |
II nichtöffentliche Sitzung
Beschlüsse
I öffentliche Sitzung
Eröffnung und Begrüßung
Der Ortsvorsteher eröffnet die öffentliche Sitzung des Ortsrates Krettnich um 18.05 Uhr und begrüßt die Ortsratsmitglieder und Zuhörer.
Die Mitglieder wurden persönlich per E-Mail am 04.11.2024 und durch die Veröffentlichung im amtlichen Mitteilungsblatt Nr. 45/2024 vom 07.11.2024 der Stadt Wadern sowie unter www.wadern.de ordnungsgemäß zur Sitzung eingeladen. Einwände bezüglich der Form und Frist der Einladung ergeben sich nicht, der Ortsvorsteher stellt die Beschlussfähigkeit des Ortsrates fest.
TOP 1 Nikolausfeier 2024
Der Ortsvorsteher informiert, dass am Donnerstag, 05.12.2024, die Nikolausfeier in gewohnter Form im Dorfgemeinschaftshaus in Krettnich durchgeführt wird. Ein Organisationsteam kümmert sich um die Detailplanung. Der Erlös der Veranstaltung soll wieder einem sozialen Zweck zugeführt werden.
TOP 2 Neujahrsempfang 2025 der Ortsvorsteher von Lockweiler und Krettnich
Der Ortsvorsteher informiert, dass am Sonntag, 05.01.2025, um 10.30 Uhr der Neujahrsempfang in der Mehrzweckhalle in Lockweiler stattfinden wird. Die Organisation wird vom Ortsrat Lockweiler übernommen. Die Veranstaltung ist öffentlich, es werden keine persönlichen Einladungen versendet. Der Ortsrat Krettnich wird sich an den Kosten der Veranstaltung anteilig beteiligen.
TOP 3 Dorf- / Kapellenfest 1. Mai 2025
Der Ortsvorsteher informiert, dass die Ortsinteressenvereine Kapelle und Dorfgemeinschaftshaus die Organisation des Festes am 1. Mai auch zukünftig in die Federführung der Vereinsgemeinschaft Lockweiler-Krettnich legen. Diese richtet die Veranstaltung mit allen Mitgliedsvereinen aus. Der Ortsrat nimmt diese Entscheidung wohlwollend zur Kenntnis, da somit der Fortbestand des traditionellen Festes sichergestellt wird.
TOP 4 Zukunft der Kirmes Lockweiler-Krettnich
Der Ortsvorsteher informiert, dass die erste Veranstaltung zur Neuorganisation der Kirmes gut besucht war und dass vielseitig diskutiert wurde. Ein Folgetermin wurde für Montag, 25.11.2024, um 18:30 Uhr im Gasthaus Jost vereinbart.
Nach der Veranstaltung am 25.11.2024 finden im Ortsrat weitere Beratungen zum Thema „Zukunft der Kirmes“ statt.
TOP 5 Umgestaltung von Teilstücken der Lindenberg- und der Lotterbachstraße zu einer Einbahnstraße
Von mehreren Anwohnern wurde der Wunsch geäußert, dass im Bereich der Lindenbergstraße ab der Einmündung Zickelbachstraße in Richtung und bis zur Einmündung Meßbachweg und von dort an die Lotterbachstraße in Richtung Mühlfelder Straße eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet werden soll. Diese Maßnahme wurde bereits während der Bauphase der Photovoltaikanlage „Auf dem Mühlenberg“ praktiziert und hat sich für die Anwohner mehrheitlich als sehr sinnvoll und alltagstauglich dargestellt. Im Rahmen der jetzigen Verkehrsführung kommt es immer wieder zu Behinderungen und Störungen, wenn sich z.B. in der unteren Lotterbachstraße zwei Fahrzeuge begegnen. Für Fußgänger und spielende Kinder gibt es aufgrund der Enge und baulichen Gegebenheiten kaum Möglichkeiten, die Fahrbahn zu verlassen. Im Bereich der Lindenbergstraße weichen Fahrzeuge im Begegnungsverkehr regelmäßig ohne jede weitere Geschwindigkeitsverringerung auf den dortigen Gehweg aus. Gefährliche Situationen ergeben sich regelmäßig im Begegnungsverkehr an der unübersichtlichen Engstelle in Höhe des Anwesens 12.
Der Ortsrat beschließt nach Beratung einstimmig, die Ortspolizeibehörde mit der Prüfung der Möglichkeit zur Einrichtung einer Einbahnstraßenregelung zu beauftragen.
| TOP 6 Informationen des Ortsvorstehers | |
| - | Es wurde ein gebrauchter Rasenmäher zur Pflege des Geländes um die Bungertshütte angeschafft. |
| - | Der alte Sendemast im Bereich „Auf dem Mühlenberg“ wird erst nach dem Ablauf des Vertrages noch verbauter Komponenten zurück gebaut. Dieser Zeitpunkt konnte noch nicht genau datiert werden. |
| - | Der Volkstrauertag wird am Sonntag, 17.11.2024, um 10.30 Uhr auf dem Vorplatz der St. Michael Kirche im Bereich der Kriegergedächtniskapelle durchgeführt. Die Ortratsmitglieder sollten nach Möglichkeit teilnehmen. |
| TOP 7 Bürger/Innen fragen den Ortsrat | |
| - | Es wird die späte Veröffentlichung der Niederschrift der September Sitzung im amtlichen Mitteilungsblatt der Stadt Wadern bemängelt. |
| - | Es wird nachgefragt, warum eine Machbarkeitsstudie zur Errichtung weiterer Windkraftanlagen in der Gemarkung Krettnich durchgeführt wird. |
| TOP 8 Verschiedenes | |
| - | Die Maßnahme „Heckenrückschnitt“ im Bereich der Bushaltestelle bis zum Anwesen Schlachter wurde noch nicht durchgeführt. Der Ortsvorsteher wird sich erneut mit dem Baubetriebshof bzw. der OPB zu diesem Thema abstimmen. |
| - | Der Spiegel zur Verbesserung der Ausfahrt im Bereich Lotterbachstraße wurde noch nicht montiert. Auch hier wird sich der Ortsvorsteher mit der OPB in Verbindung setzen. |
Nachdem keine weiteren Fragen seitens der Anwesenden gestellt werden, bedankt sich der Ortsvorsteher für das Interesse und die rege Teilnahme am Ortsgeschehen und schließt den öffentlichen Teil der Sitzung.
II nichtöffentliche Sitzung
Ende der Sitzung: 19.50 Uhr