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Stadt Wadern
Ausgabe 50/2024
Stadtwerke Info
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So schützen Sie sich und andere vor Betrug

Trotz aller Verbote und Warnungen kommt es vor, dass Betrüger anrufen und zu einem Verhalten bewegen, das die Angerufenen hinterher bereuen bzw. teuer bezahlen müssen. Ähnliches passiert immer noch an der Haustür. Falls jemand an Ihrer Wohnungstür angibt, im Auftrag der Stadtwerke Wadern zu kommen, lassen Sie sich doch den Dienstausweis zeigen oder bitten Sie die Person, kurz vor der geschlossenen Tür zu warten. Dann rufen Sie uns an. Vermutlich klärt sich dann sehr schnell, ob Sie es mit Betrügern zu tun haben; denn diese werden sich zügig aus dem Staube machen. Verträge am Telefon sind allerdings durchaus möglich. Die Einzelheiten dazu regelt das neue Telekommunikationsgesetz, das seit dem 1. Dezember 2021 gilt. Erläuterungen dazu finden Sie auf der Homepage der Bundesnetzagentur (https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/ InternetTelefon/Vertrag/start.html, aufgerufen am 08.12.2024.) Unter anderem muss der Anbieter vor Vertragsschluss eine Zusammenfassung des Vertragsinhalts zur Verfügung stellen. Dies ist auch per E-Mail möglich. Dann können Sie den Vertrag in Textform genehmigen (ggf. auch als E-Mail).

Sollten Sie - ob veranlasst durch Werbung oder persönliche Ansprache - mit dem Gedanken spielen, das Versorgungsunternehmen zu wechseln, sollten Sie aber auf jeden Fall vorher mit uns von Ihren Stadtwerken Wadern sprechen - und zwar in Ihrem eigenen Interesse.

So viel für alle Fälle: Wenn Sie angerufen werden, geben Sie niemals Ihre Kundendaten per Telefon weiter! Wir versichern Ihnen: Von den Stadtwerke Wadern wird Sie niemand anrufen, um am Telefon einen neuen Vertrag zu vereinbaren oder um Kundendaten, Kontonummern, Zählerstände in Erfahrung abzugleichen. Ein plötzlicher Anruf ohne ersichtlichen Grund sollte Sie skeptisch machen. Unseriöse Anrufer setzen Sie auch oft unter Druck, sofort zu handeln, z.B. ein Angebot anzunehmen oder Daten preiszugeben. Sie könnten behaupten, ein Rabatt, Tarifwechsel oder Sonderangebot gelte nur kurz (bis Jahreswechsel beispielsweise). Betrüger nutzen außerdem oft unterdrückte Telefonnummern oder solche, die nicht zu den Stadtwerken gehören. Im Übrigen kennen wir von den Stadtwerken Ihre Kundennummer oder Vertragsdaten. Es sind also Betrüger, die nach persönlichen Informationen (Adresse, Zählernummer, Bankverbindung usw.) fragen, mit unrealistischen Rabatten oder kostenlosen Leistungen locken oder behaupten, Ihr Vertrag laufe bald aus oder Daten müssten aktualisiert werden. Die Stadtwerke informieren in solchen Fällen schriftlich und nicht per Telefon.

Wenn Sie in eine der beschriebenen Situationen geraten, lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Bitten Sie um genauere, schriftliche Informationen. Legen Sie auf, anstatt Daten am Telefon zu nennen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass der Anruf unseriös ist, kontaktieren Sie uns. Gegebenenfalls wird der Betrugsversuch bei der Bundesnetzagentur gemeldet.

Noch ein Tipp: Vermeiden Sie möglichst, am Telefon, „ja“ zu sagen. Denn falls jemand das Gespräch aufzeichnet, kann er dieses „Ja“ in einen anderen Zusammenhang stellen (das ist zwar verboten, wird aber dennoch gemacht). Lassen Sie sich ausdrücklich, gegebenenfalls auch wiederholt den Namen des Anrufers und des Unternehmens geben und fragen Sie nach einer Telefonnummer, auf der Sie zurückrufen können. Dann wird oft aufgelegt... Es kann auch hilfreich sein, ausdrücklich zu fragen, ob eine Einwilligung zu telefonischer Werbung von Ihnen vorliegt. Wenn das nicht der Fall ist, ist das Telefonat verboten, kann zur Anzeige gebracht werden, und es drohen hohe Strafen.

Noch einmal: Wir rufen Sie niemals an, um Verträge abzuschließen, Vertragsänderungen zu vereinbaren oder Kontodaten zu erfahren. Wenn wir Ihnen Informationen vermitteln oder Angebote machen wollen, nehmen wir auf seriöse Weise mit Ihnen Kontakt auf, schicken Ihnen ein Anschreiben oder nutzen - wie Sie es von uns als Ihrem kommunalen Versorgungsunternehmen kennen - auch die Möglichkeit des direkten Gesprächs. Wenn wir anrufen, um etwas mit Ihnen zu klären, erkennen Sie das schon allein an der gewohnten Nummer im Display Ihres Telefons.

Sie sollten stets Ruhe und einen klaren Kopf behalten. Bitte erläutern Sie diese Dinge auch Menschen in Ihrer Nachbarschaft, die (noch) nicht gut Deutsch sprechen, bieten Sie Ihre Hilfe an und bewahren Sie so diese Menschen vor Betrug. Also: Bitte weitersagen!