Nach dem tragischen Tod ihres kleinen Bruders Tim hat Paula jeglichen Lebensmut verloren. Doch als sie Helmut trifft, der mit der gestohlenen Urne seiner Ex-Frau nach Südtirol reist, beschließt sie, nach Rimini zu fahren, um an dem Strand, an dem ihr Bruder starb, ihm nahe zu sein. Dort möchte sie sich auch das Leben nehmen, um ihre Schuldgefühle zu beenden. Doch auf der Reise entsteht eine unerwartete Freundschaft mit Helmut. Als Paula jedoch von seiner schweren Krankheit erfährt, stellt sie ihre Pläne in Frage und muss sich mit der Frage auseinandersetzen, ob Rimini wirklich ihr Ziel ist.
Eintritt frei für alle Menschen! Mit freundlicher Unterstützung des Kreisjugendamtes Merzig-Wadern
Pettersson und Findus sind zwei Tage vor Weihnachten auf ihrem kleinen Hof komplett eingeschneit. Nichts ist mehr zu essen im Haus und der Weihnachtsbaum, den sie im Wald schlagen wollten, fehlt auch noch. Der kleine Kater hat Angst, dass sie das Fest nun gar nicht feiern können. "Weihnachten fällt nicht aus", verspricht ihm der alte Mann, ganz im Gegenteil "es wird das schönste Weihnachten überhaupt". Als sie jedoch am nächsten Tag endlich bei besserem Wetter mit ihrem Schlitten in den Wald ziehen können, um den Baum zu schlagen, verletzt sich Pettersson so unglücklich am Fuß, dass er sich nur noch humpelnd unter Schmerzen bewegen kann.
Eine gemeinsame Veranstaltung des Kulturamtes der Stadt Wadern sowie der Filmfreunde der Lichtspiele Wadern.
Im Februar 2023 trat Paolo Conte zusammen mit seiner Instrumentalgruppe auf der Bühne des hoch angesehenen Teatro alla Scala in Mailand auf. Es war das erste Mal, dass ein Musiker, der nicht aus der klassischen Musikwelt stammt, diese Bühne betrat. Giorgio Testi begleitete diesen Dokumentarfilm mit seiner Kamera - er war nicht nur während der Konzertnacht dabei, sondern auch während der Vorbereitungen und der Proben.