Titel Logo
Stadt Wadern
Ausgabe 50/2025
Amtliche Mitteilungen - Standard
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Protokoll zur Sitzung des Hauptausschusses

am Mittwoch, 26.11.2025, 18:00 Uhr, im Sitzungszimmer des Rathauses, Gebäude B

Sitzungsbeginn:

18:00 Uhr

Sitzungsende:

19:50 Uhr

Anwesend:

Vorsitz: Jochen Kuttler

Mitglieder: Marc Adams, Aljoscha Graf, Dr. Kathrin Müller, Gabriel Hausen, Helena Sofie Künzer, Veronika Morbe, Gerhard Mellinger, Andreas Münster

Vertretung Ausschuss: Andrea Gillenberg für Andreas Klauck

Stadtratsmitglieder: Markus Wollscheid ab TOP 10, Michael Dewald, Christian Ritz, Jan Dubois, Jürgen Kreuder, Bernd Theobald, Detlef Jungfleisch

Ortsvorsteher: Horst Albert, Christoph Kaub, Alexander Marmitt, Konrad Schmidt

Ortsvorsteherin Patrizia Mötzel

Verwaltung: Petra Dewald, Simone Koch, Petra Lauk zu TOP 2, Wolfgang Birtel, Rebecca Franz, Nicole Börtzler, Elke Trampert, Thomas Klein, Heike Sabo, Benjamin Trampert, Stefan Barth

Entschuldigt fehlt Andreas Klauck

Tagesordnung

Öffentlicher Teil:

1

Eröffnung der Sitzung

2

Beschlussfassung über das Veranstaltungsprogramm des Kulturamtes der Stadt Wadern für das Jahr 2026

Nichtöffentlicher Teil:

Beschlüsse

Öffentlicher Teil:

TOP 1

Eröffnung der Sitzung

Zu dieser Sitzung wurde eingeladen mit Einladung vom 14.11.2025.

Die Tagesordnung war im Amtl. Bekanntmachungsblatt der Stadt Wadern Nr. 47/2025 vom 21.11.2025 sowie unter www.wadern.de veröffentlicht.

Die Einladung ist form- und fristgerecht. Einwände ergeben sich nicht.

TOP 2

Beschlussfassung über das Veranstaltungsprogramm des Kulturamtes der Stadt Wadern für das Jahr 2026

Entwurf für das Veranstaltungsprogramm 2026

Das Veranstaltungsprogramm 2026 wurde am 08.10.25 in einer Sitzung des Arbeitskreises für Kul-tur vorberaten. Der Entwurf für das Veranstaltungsprogramm ging am 10.10.25 als Information an die Fraktionsvorsitzenden zur Besprechung innerhalb der Fraktionen und Rückmeldung an das Kul-turamt mit eventuellen Anmerkungen bis 30.10.25.

Da keine weiteren Anmerkungen erfolgten, wird es hiermit zur Beschlussfassung gestellt.

Der Entwurf für das Veranstaltungsprogramm 2026 wird auf Grundlage des bisherigen städtischen Programms mit etablierten Veranstaltungsreihen erarbeitet.

Erläuterungen zum Programm:

Zu 1. – Faasendumzüge

Bei der Sitzung des Arbeitskreises Kultur wurde angeregt, die Faasendumzüge als bedeutendes Kul-turgut im Stadtgebiet finanziell zu unterstützen, da die Vereine es immer schwerer haben, die An-forderungen alleine zu stemmen. Ausrichter von Rosenmontagsumzügen/Faasendumzügen sind die Karnevalsvereine in Wadrill, Wadern (im Wechsel), Morscholz und Büschfeld.

Als Zuschuss für die Umzüge werden insgesamt 1.500 Euro eingestellt, die zu dem bisherigen Budget hinzuaddiert werden sollen. Davon sollen u.a. anfallende Gema-Gebühren bzw. Sicher-heitsabnahmen von Umzugswagen unterstützend finanziert werden.

Zu 4. - Poolparty

Nach zweijähriger Bauzeit ist für Frühjahr 2026 die Neueröffnung des Dora-Rau-Bads geplant. Die-ses für die BügerInnen, SchülerInnen, SportlerInnen, RettungsschwimmerInnen, Familien und FreizeitschwimmerInnen wichtige und erfreuliche Ereignis mit Bedeutung über den Stadtrand hinaus soll gebührend gefeiert und in dem Bewusstsein der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

Da die Durchführung erhebliche Anforderungen an Sicherheit, Attraktivität und Technik stellt, ist die Umsetzung mit dem professionellen Anbieter Zephyrus geplant, mit dem die Stadt Wadern bereits drei Mal (2018, 2019, 2021) erfolgreiche und sehr gut besuchte Poolpartys veranstaltet hat. Ein entsprechendes Angebot ist im Anhang beigefügt.

Da das Oratorienkonzert in der Stadt Wadern 2026 entfällt und das Budget für die Waderner Resi-denzkonzerte um 500 Euro gegenüber dem Vorjahr gesenkt wurde (keine Musikfestspiele Saar ge-plant wie 2025), werden 2.000 Euro an Mitteln frei, die in dieses Event fließen können.

Zu 9. - Unsere STADTimPARK

Der im Juli neu eröffnete Stadtpark ist nach seiner Umgestaltung attraktiver Treffpunkt für Jung und Alt.

Für 2026 planen der Wirtschaftsverband Wadern-Weiskirchen (WVW) und die Stadt ein neues Event im Stadtpark, das dessen Bedeutung als „grünes Herz“, Erholungs- Spiel- und Treffpunkt für alle Stadtteile hervorheben soll.

Unter dem Titel „Unsere STADTimPARK“ ist ein Picknick mit kulturellem Bühnenprogramm und kulinarischem Angebot von „ebbes von hei“ geplant – anknüpfend auch an die Kampagne „Regi-ogenial“ des WVW.

Zentrale Idee ist bei diesem Fest die Einbringung der Stadtteile mit einem kulinarischen und/oder kulturellen Angebot.

Die Finanzierung erfolgt durch den WVW (Sponsoren) und die Stadt Wadern. Die im Etat 2026 hi-erfür eingeplanten 2.500 Euro sind frei, da der WVW und die Stadt Wadern keinen Waderner Früh-ling mit verkaufsoffenem Sonntag mehr durchführen werden.

(Gründe sind hierfür vor allem das nachlassende Interesse der Einzelhändler an einem verkaufsof-fenen Sonntag vor Ostern. Damit entfällt auch der Präsentationsraum für die seit 2008 durch-geführte Kunstroute Wadern, kurz „KuWa.) Der Betrag wird also von der KuWa umgeschichtet auf die neue Veranstaltung „Unsere STADTimPARK“.

Das neue Event, mit dem zeitgemäßen neuen Konzept, soll als neues Aushängeschild das Bewusst-sein für die Besonderheiten unserer Region und unserer Stadt stärken.

Fazit:

Durch Wegfall des Oratorienkonzertes und durch geringere Ausgaben für die Residenzkonzerte auf der einen Seite und durch die neuen Positionen Poolparty und Zuschuss für Faasendumzüge auf der anderen Seite erhöht sich der Etat für das Veranstaltungsprogramm im Vergleich zu 2025 um insgesamt 4.500 Euro.

Finanzielle Auswirkungen:

Zur Deckung des Veranstaltungsprogrammes für das Jahr 2026 müssen 49.500 Euro im Haushalt finanziert werden. Da es sich um einen Doppelhaushalt handelt schlägt die Verwaltung einen An-satz von jeweils 50.000 Euro für die Jahre 2026 und 2027 vor.

Beschluss:

Das Veranstaltungsprogramm wird wohlwollend zur Kenntnis genommen und einstimmig angenommen..

Nichtöffentlicher Teil:

Jochen Kuttler, Bürgermeister