Titel Logo
Stadt Wadern
Ausgabe 51/2023
Stadtwerke Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Wadern, liebe Wadernerinnen und Waderner,

es ist eine gute Tradition, dass wir uns vor Weihnachten und zum Jahreswechsel mit einem etwas persönlicheren Artikel im Amtsblatt an Sie wenden. „Tradition“ bedeutet Weitergabe von für richtig gehaltenen Verhaltensweisen, Auffassungen, Wissen und Gebräuchen. Dabei schwingt die Erwartung auf Verlässlichkeit bzw. die Überzeugung mit, dass alles, was gut und richtig war, auch weiterhin gut und richtig sein wird. Im Gegensatz dazu steht der „Krisenmodus“. Dieser Begriff wurde von einer Fachjury zum Wort des Jahres 2023 gekürt, weil damit eine prägende Erfahrung für viele Menschen und unsere Gesellschaft überhaupt im zu Ende gehenden Jahr bezeichnet werde.

Ja, wir als Stadtwerke sind selbstverständlich auch mehr oder weniger von Krisen betroffen gewesen oder verschont geblieben. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass irgendwie alles mit allem zusammenhängt. Die Corona-Krise hat uns zu neuen Formen der Kommunikation mit Ihnen veranlasst, aber bekanntlich auch zu Verwerfungen in der Finanzplanung der öffentlichen Hand geführt, der hohe Krankenstand in der Bevölkerung hat auch bei uns seinen Niederschlag gehabt. Die Folgen des Ukraine-Krieges auf die allgemeine wirtschaftliche Lage und den Energiesektor sind weiterhin spürbar. Neue und alte Krisenherde im Nahen Osten und auf der ganzen Welt führen zu Unsicherheit und Sorgen auch bei uns. Die Inflation hat ebenfalls unseren Alltag negativ beeinflusst. Also, Krisen gibt es in der Tat reichlich, von der Klimakrise ausnahmsweise mal ganz zu schweigen.

Einen Modus, d. h. eine Art und Weise zu finden, mit Krisen umzugehen, ist eine Aufgabe, die über den Moment und konkrete Anlässe hinaus bestehen bleibt. Für uns als Stadtwerke bedeutet dies, kontinuierlich, aber auch flexibel in Ihrem Sinne so zu handeln, dass der Bestand des Unternehmens mit seinen Arbeitsplätzen und seiner Wirtschaftskraft (die auch unserem Gemeinwesen in Form von Steuern zugutekommt) auf Dauer gewährleistet ist. In diesem Zusammenhang ist eine schöne Tradition ganz besonders hilfreich und wertvoll: Das ist die Verbundenheit der Waderner Bevölkerung zu den Stadtwerken. Wir können wirklich stolz darauf sein, dass Sie, liebe Wadernerinnen und Waderner, zu uns gehalten haben, als wir (sozusagen im Krisenmodus) auch unangenehme Entscheidungen umsetzen mussten – das gilt auch für die Preise unserer Produkte.

Und wenn Sie im Laufe des Jahres einmal auf eine Dienstleistung oder ein Telefonat warten mussten, weil wir in einem aktuellen „Krisenmodus“ (wegen eines besonderen Arbeitsaufkommens) waren, so bitten wir Sie um Entschuldigung und Verständnis. Auch wenn es einmal länger dauern sollte, so können Sie doch bei uns immer noch sicher sein, dass wir Ihre Anliegen und Sie als Person ernst nehmen und individuell auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche eingehen.

In diesem Sinne erwarten wir, dass wir die Tradition des großen Vertrauens, das Sie in Ihre Stadtwerke und wir in unsere Kundschaft setzen, weiterführen werden. Aufgrund dieser beiderseitigen Verlässlichkeit werden wir auch künftige Krisen meistern können. Herzlichen Dank für Ihre Treue!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Ihre Stadtwerke Wadern