Titel Logo
Stadt Wadern
Ausgabe 51/2024
Stadtwerke Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtwerke Wadern Info

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Wadern,

liebe Wadernerinnen und Waderner,

„Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.“ Wohl kaum einen anderen vergleichbar komplizierten Satz können so viele Menschen stolperfrei auswendig wie diesen aus der Arzneimittelwerbung. Damit hängt zusammen, dass die meisten Menschen heute sehr wohl wissen, dass Medikamente nicht nur gut gegen Krankheiten und für die Gesundheit sind, sondern mit ihrer Einnahme auch ungewollte Wirkungen verbunden sind. Aber es geht im Folgenden nicht um Medizin und Krankheiten. Wir wollen nur darauf hinweisen, dass im Falle von Arzneimitteln ungewollte, aber unvermeidliche Nebenwirkungen allgemein akzeptiert zu sein scheinen und vor der Anwendung – entsprechende Beratung inklusive – mit ins Kalkül genommen werden: Gute Gründe werden gegeneinander abgewogen, es wird ein Kompromiss geschlossen.

Die Titelsätze auf unserer Homepage (www.swwadern.de) können Sie bestimmt nicht so fließend zitieren, wie den oben genannten Satz aus der Werbung: „Energie aus Wadern – für ein besseres Leben. Höchste Qualität zum fairen Preis.“ Sie wissen aber, dass damit unsere Dienstleistungen und das Verhältnis zu Ihnen ganz gut beschrieben sind. Bekanntlich kümmern wir uns als Ihre Stadtwerke Wadern nicht nur um Ihre Versorgung mit Strom, Erdgas und Wasser sowie Wärme, sondern wie der Arzt oder Apotheker im Hinblick auf Medikamente können wir Ihnen genau Auskunft geben über unsere Produkte und Dienstleistungen. Beispielsweise können wir im Gespräch mit Ihnen genau herausfinden, welche Vor- und Nachteile ein Stromtarif haben kann, und den für Sie besten Tarif finden.

Im Übrigen informieren wir Sie regelmäßig an dieser Stelle, welche Risiken und Nebenwirkungen der Umgang mit Energie, Wasser, Wärme, aber auch Abfall, Abwasser usw. haben kann. Dies sind keine strengen Vorgaben, an die Sie sich zu halten hätten, sondern Hinweise und Vorschläge, die sie mit in Ihr eigenes Kalkül ziehen können, wenn es um Energiesparen und Klimaschutz geht.

Andererseits dürfte inzwischen klar sein, dass Erzeugung und Verbrauch von Energie ähnlich wie die Einnahme von Medikamenten nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen zu haben sind. Die nach der Reaktorkatastrophe im japanischen Fukushima von 2011 eingeleitete Energiewende zeigt inzwischen Wirkung, birgt aber nach wie vor auch Risiken, z. B. beim Aufbau eines Trassennetzes und von Speichereinrichtungen. Der Anteil der erneuerbaren Energien, insbesondere Wind- und Solarenergie, ist gestiegen, während der Anteil des Kohlestroms gesunken ist. Doch es sind noch erhebliche Investitionen in die Infrastruktur nötig. Diese Kosten sind mit für die hohen Energiepreise verantwortlich. Wir haben im zu Ende gehenden Jahr unsere Dienstleistungen zur Umsetzung der Energiewende auf lokaler Ebene weiter entwickelt. Das reicht von unseren Energiespartipps über die Unterstützung bei der Installation von Photovoltaik-Anlagen bis hin zum kostenlosen Angebot von Geräten zur Messung des Stromverbrauchs.

Gestatten Sie, dass wir mit Sätzen enden, die wir bereits vor 13 Jahren formuliert haben, weil diese nichts an Aktualität eingebüßt haben: „Wenn wir die Energiewende haben und das Klima unserer Erde schützen, aber dennoch komfortabel leben wollen, müssen wir Kompromisse eingehen. Diese sind mit Zugeständnissen und Kosten verbunden. Deshalb müssen es aber noch lange keine „faulen Kompromisse“ sein!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Ihre Stadtwerke Wadern