Titel Logo
Stadt Wadern
Ausgabe 51/2025
Stadtwerke Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Wadern, liebe Wadernerinnen und Waderner,

„Kinder, wie die Zeit vergeht!“, ist eine Redensart, die Sie vielleicht auch hin und wieder verwenden – z. B. an Weihnachten, wenn die Familie zusammen kommt und alte Fotos betrachtet. Dann wundert man sich, wie groß die Kinder und wie grau die Haare geworden sind und wie sich die Mode verändert hat. Wenn Sie mal übungshalber reflektieren, was Ihnen in den vergangenen 20 Jahren alles an Gutem und Schönen begegnet ist, haben Sie bestimmt jede Menge Anlass zum Staunen, werden aber andererseits auch feststellen, dass vieles sich kaum verändert hat.

So ähnlich verhält es sich auch mit den Beiträgen, die wir für Sie seit über 20 Jahren an dieser Stelle in unserem Amtsblatt veröffentlichen. Manches sieht man inzwischen anders, vieles ist nach wie vor gut und richtig. Und ja, man wundert sich, wie schnell die Zeit vergeht, was in 20 Jahren alles passiert ist, wie irgendwie alles mit allem zusammenhängt und dass es immer weitergeht. Da gab es die Finanzkrise, die Energiekrise, die Coronakrise, die Klimakrise und so weiter. Manche reden von „Dauerkrise“ und beklagen, dass zu wenig gemacht werde. Dabei gerät leicht aus dem Blick, dass uns in den letzten 20 Jahren nicht nur Schlechtes widerfahren ist. Nicht zuletzt haben uns die Krisen zum Handeln ermuntert. Die Luft, die wir atmen, ist besser als vor 20 Jahren, der Primärenergieverbrauch ist gesunken, erneuerbare Energien haben Erfolg. Dafür gibt es nicht den e i n e n Grund, sondern viele Faktoren und konkretes Handeln wirken zusammen. Ihr Beitrag zum Klimaschutz, so klein er auch im weltweiten Zusammenhang sein mag, gehört auch dazu; denn es kommt nicht nur auf rechnerische Vergleiche und messbare Ergebnisse an, sondern auch auf die eigene Haltung.

Als kleine Unterstützung, damit Sie diese eigene Haltung im Umgang mit Ressourcen und zum Schutz des Klimas sowie in alltagspraktischen Zusammenhängen entwickeln, sich selber ein Urteil bilden und Ihren Standpunkt mit guten Gründen vertreten können, begleiten wir Sie mit Tipps und Informationen durch das Jahr. Das ist Teil unseres Selbstverständnisses als Stadtwerke Wadern. Denn als Ihr Versorgungsunternehmen für Energie, Wasser, Wärme und mehr sind wir für Sie da – nicht nur, um etwas zu verkaufen. Ihre SWW sind eine feste Größe im Leben unserer Stadt. Das ist in unserer schnelllebigen und krisenhaften Zeit nicht selbstverständlich.

Auch wir als SWW müssen uns sich ändernden Bedingungen anpassen. Wir tun dies mit Augenmaß und Bodenständigkeit. Unsere Konditionen sollen nämlich fair, transparent und konkurrenzfähig sein. Wir meinen, das ist uns auch im vergangenen Jahr gelungen. So wollen wir es auch in Zukunft halten. Damit haben Sie ein gutes Stück Verlässlichkeit. Dafür bürgt unser ganzes Team mit Sachverstand und Kundenfreundlichkeit. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis, wenn Sie durch Bauarbeiten oder andere unvermeidbare Umstände Unannehmlichkeiten hatten, wir bitten Sie um Verzeihung, wenn wir irgendetwas vernachlässigt haben sollten, vor allem aber danken wir Ihnen für das Vertrauen, das Sie Ihren Stadtwerken entgegengebracht haben.

Das gesamte SWW-Team wünscht Ihnen allen und Ihren Familien ein friedvolles, ruhiges Weihnachtsfest und ein gutes, schönes neues Jahr.

Ihre Stadtwerke Wadern