Was die Sonne alles kann, das grenzt schon fast an Zauberei. Während wir uns gemütlich auf einer Wiese liegend in ihr wärmen können, kann die Sonne nämlich noch viel mehr und ist uns dabei von großem Nutzen. Mit ihr lässt sich nämlich auch der Strom erzeugen, den wir so dringend in unserem Alltag brauchen. Doch wie funktioniert dieser Zauber der Sonne der aus Sonnenstrahlen Strom machen kann?
Diese Frage konnten Susanne und Marco von der Firma KLE Energie GmbH aus Hermeskeil den Wackelzahnkindern der Kita Büschfeld am Mittwochvormittag genau erklären. Erst, zur Vorbereitung, durch eine Geschichte und dann, ganz anschaulich, an einem Beispiel. Jedes Kind bekam seine eigene kleine Windmühle aus Holz, welche es selbst anmalen und zusammenbauen durfte. Und wie wird diese Windmühle betrieben?
Na klar, mit einer Solarzelle die einen kleinen Motor antreibt und damit die Rotorblätter dazu bringt sich zu drehen. Schade nur, dass sich die Sonne gerade an diesem Tag hinter den Wolken ausruht. Da mussten dann erst einmal Taschenlampen als Sonnenersatz herhalten.
Doch ein bisschen Wetterglück hatten die Kinder dann doch und so konnte, in einem trockenen Moment, die Drohne abheben und Marco zeigte den Kindern die PV-Anlage auf dem Dach des Kita Gebäudes die, wie die Kinder nun wissen, den Strom produziert den die Kita braucht.
Vielen Dank an Susanne und Marco für das tolle Projekt und auch an die Wackelzahnkinder der Kita Büschfeld und ihre Erzieherinnen die mit so viel Eifer dabei waren!