Freitag, 24.2.23, 19.00 Uhr, Lichtspiele Wadern
Eine Veranstaltung des Verlags Edition Schaumberg in Kooperation mit der Bücherhütte Wadern.
Seit über einem Jahr tobt ein menschenverachtender und rücksichtsloser Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Die Gründe für diesen von Russland angezettelten Konflikt sind an den Haaren herbeigezogen und entbehren jeder Wahrheit. Wladimir Putin ist nicht zu Verhandlungen bereit, um den Krieg endlich zu beenden. Der eigene Gesichtsverlust wiegt dabei schwerer als Not und Elend von Tausenden von Menschen. Auch die eigene Bevölkerung wird dabei nicht geschont und viele junge Russen werden als „Kanonenfutter“ sinnlos geopfert.
Wir appellieren mit unseren Veranstaltungen und unserem Buch „100 Texte für den Frieden“ an alle Menschen, aufzustehen und ein Zeichen gegen diesen erbarmungslosen Krieg mitten in Europa zu setzen! Den kompletten Erlös aus dem Buchverkauf und den Veranstaltungen spenden wir via „Herzenssache“ des SR an Kinder in der Ukraine.
Genau ein Jahr nach Kriegsbeginn, am 24. Februar 2023, um 19.00 Uhr, veranstalten wir im Historischen Kino Lichtspiele Wadern eine musikalische Lesung mit Texten von Clara Brill (Poetry Slammerin des Jahres), Diana P. Lavender, Boris Greff, David Hauck, Thomas Kuhn, Matthias Schäfer, Andreas Vogel. Musikalisch begleitet wird die Lesung von „Troubadour“ (Andreas Tomasini und Günter Zewe) mit Stücken von Hannes Wader, Reinhard Mey, John Lennon, Arlo Guthrie, Bob Dylan u.a.
Der Eintritt kostet 10,00 € für Erwachsene und 5,00 € für Schüler und Studenten. Karten gibts bei der Bücherhütte Wadern oder an der Abendkasse. Einlass ab 18.30 Uhr. Mehr Infos: www.texte-fuer-den-frieden.de