Titel Logo
Stadt Wadern
Ausgabe 8/2026
Kulturamt - Gestaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lichtspiele Wadern

Unser Programm

Freitag, 20.2., 19 Uhr
1. Waderner Strickkino: Die progressiven Nostalgiker

(Filmbeschreibung siehe 21.2.)

Mach es Dir gemütlich und bring Dein Strickzeug mit! Beim 1. WADERNER STRICK-KINO verbinden wir Kinovergnügen mit Kreativität und Gemeinschaft. Gemeinsam mit anderen Strickbegeisterten kannst Du den aktuellen Film „Die progressiven Nostalgiker“ in gemütlicher Atmosphäre geniessen.

  • Leichte Beleuchtung, damit Du Deine Maschen im Blick behältst
  • Aktuelle Filme, damit Du kinomäßig auf dem Laufenden bleibst
  • Zwanglose Stimmung - hier darf geplauscht, gelacht und natürlich gestrickt werden!
  • Egal ob Anfängerin oder Strickprofi - im WADERNER STRICK-KINO zählt vor allem der Spaß am gemeinsamen Hobby.
Samstag, 21.2., 20 Uhr und Sonntag, 22.2., 18 Uhr
Die progressiven Nostalgiker

Frankreich in den 1950er Jahren: Michel, ein durchschnittlicher Bankangestellter, und seine Frau Helene führen ein scheinbar perfektes Familienleben. Doch als ihre neue Waschmaschine einen Kurzschluss erleidet, werden beide ins Jahr 2025 katapultiert, und alles gerät aus den Fugen. Helene entwickelt sich zur karriereorientierten Powerfrau, während Michel sich als Hausmann im Smart Home behaupten muss. Anstelle der patriarchalen Ordnung herrscht plötzlich Gleichberechtigung, digitale Assistenten mischen sich ein, und die Tochter möchte ihre Freundin heiraten.

Sonntag, 22.2., 15 Uhr
Waderner Kinderkino: Checker Tobi und die heimliche Herrscherin der Erde

Eintritt frei! Mit freundlicher Unterstützung des Kreisjugendamtes Merzig-Wadern

Tobi greift ein altes Rätsel aus seiner Kindheit wieder auf: Wer hinterlässt die tiefsten Spuren auf der Erde? Seine Suche führt ihn zu Orten wie Madagaskar, Spitzbergen und Mexiko, wo er die Gemeinsamkeiten entdeckt und die Antwort findet, die ihm als Kind gefehlt hat.