Am 13. Juni fand im Aue-Sportpark in Suhl das diesjährige Senioren-Sportfest statt. Veranstalter war der Seniorenbeirat Suhl mit Unterstützung der Seniorenbeiräte aus Oberhof, Zella-Mehlis und Schleusingen.
Bei trockenem Wetter konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm erleben. An vielen Stationen bestand die Möglichkeit, sich sportlich auszuprobieren und die eigene Fitness zu testen. Zu den angebotenen Disziplinen gehörten unter anderem Medizinballwerfen, Seilspringen, Standweitsprung sowie verschiedene leichtathletische Übungen. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, neue Bewegungsangebote kennenzulernen und auszuprobieren. Insbesondere das Bogenschießen erfreute sich großer Beliebtheit und wurde von vielen Teilnehmenden mit Begeisterung angenommen.
Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Vorsitzenden der KAG, Bürgermeister Alexander Brodführer. Im Anschluss wurde das Rennsteiglied auf dem Akkordeon angestimmt. Die Gäste sangen fröhlich mit und viele ließen sich sogar zum Schunkeln mitreißen. Diese musikalische Einstimmung sorgte von Beginn an für eine ausgelassene und fröhliche Atmosphäre.
Für Schwung sorgten anschließend ein gemeinsames Warm-up sowie eine mitreißende Zumba-Einheit, bei der nicht nur die Gäste, sondern auch die Bürgermeister der beteiligten Städte aktiv mitmachten.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Speisen und Getränke standen den Gästen während der gesamten Veranstaltung zur Verfügung und rundeten den gelungenen Tag ab.
Das Motto des Sportfestes „Schwitzen – Sitzen – Knautschen“ brachte die Mischung aus Bewegung, Begegnung und Gemeinschaft treffend auf den Punkt. Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie wichtig sportliche Aktivitäten und gemeinsame Erlebnisse für Gesundheit, Lebensfreude und den sozialen Austausch im Alter sind.
Bereits jetzt richtet sich der Blick auf das kommende Jahr: Dann wird das Senioren-Sportfest in Schleusingen stattfinden. Die ersten Vorbereitungen hierfür werden in Kürze beginnen.