Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Schleusingen
Ausgabe 6/2025
Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen

KAG Oberzentrum Südthüringen übergibt Vorsitz und stärkt Zukunftslinie

Die KAG zieht eine positive Bilanz: Die Städte Oberhof, Schleusingen, Suhl und Zella-Mehlis haben ihre Zusammenarbeit trotz politischer Unsicherheiten weiter gefestigt. Mit dem turnusgemäßen Vorsitzwechsel zum 1. Juli sendet die KAG ein Signal für Kontinuität und Aufbruch. Zugleich erinnert sie die Landesregierung an ihre Verpflichtung aus dem Koalitionsvertrag: das Landesentwicklungsprogramm zu überprüfen und ggf. zu überarbeiten.

„Unsere Zusammenarbeit wirkt - für Wirtschaft und Lebensqualität“, betont der scheidende Vorsitzende André Knapp, Oberbürgermeister von Suhl. Nachfolger im Vorsitz bis Juni 2026 ist Alexander Brodführer, Bürgermeister von Schleusingen.

Erfolge und Ausblick

Drei Netzwerkveranstaltungen - vom Wirtschaftsempfang in Oberhof über ein Speed-Dating im Medienhaus Freies Wort bis zum Abend mit Ministerin Colette Boos-John bei Wiegand-Glas - vertieften den Austausch mit den Branchen Präzisionstechnik und Glasbehälterindustrie. Zwölf Unternehmensbesuche, u. a. bei Schaeffler, Boehm und Vision & Control, schärften den Blick für wirtschaftliche Bedarfe. Auch das Ehrenamt wurde gestärkt: Die Reihe „Vereinsgeflüster“ brachte u. a. eine Tanzlehrerin für das Tanzhaus Benshausen. Öffentlichkeitsarbeit, Website und ein wachsender Veranstaltungskalender erhöhen die Sichtbarkeit der Region.

Für 2025/26 sind der Aufbau eigener Social-Media-Kanäle, ein 4-Städte-Gutschein, Unternehmerfrühstücke, neue Netzwerkveranstaltungen sowie eine zertifizierte Gästeführerschulung für alle vier Städte geplant. Im Fokus steht auch die Gründung eines Zweckverbands für die Umsetzung der gemeinsamen Wirtschaftsförderung und Kommunikation.

Erwartungen an das Land

Für klare politische Verhältnises erinnert die KAG das Land an die Neubewertung der Oberzentrumsstruktur. „Wir möchten Ministerpräsident Mario Voigt an seine Einschätzung aus Oppositionszeiten erinnern, wonach eine Neubewertung der Größe des Oberzentrums dringend geboten sei“, so Brodführer. Die alte Landesregierung hatte in 2024 anstelle des 4er Oberzentrums ein 6er Oberzentrum mit Meiningen und Schmalkalden beschlossen.