Seit März 2024 kann in Orlamünde wieder regelmäßig Blut gespendet werden. Auf Initiative von Kristin Weiß, Inhaberin von AYUBOWAN, kehrte die Blutspende nach längerer Pause zurück in den Ort. Gemeinsam mit dem Institut für Transfusionsmedizin Suhl (ITM Suhl) entstand daraus ein regelmäßiges Angebot: Vier- bis fünfmal im Jahr werden die Räume von AYUBOWAN zum Blutspendelokal.
Trotz aller Fortschritte in der Medizin kann Blut bis heute nicht künstlich hergestellt werden. Patienten sind deshalb jeden Tag auf freiwillige Blutspender angewiesen. Allein in Thüringen werden täglich bis zu 350 Blutkonserven benötigt.
Blutprodukte kommen in vielen Bereichen der Medizin zum Einsatz - unter anderem bei Krebserkrankungen, Herz-, Magen- und Darmerkrankungen, schweren Verletzungen und Unfällen, größeren Operationen und Transplantationen, Blutkrankheiten sowie bei Komplikationen während einer Geburt.
Eine Vollblutspende wird in verschiedene Bestandteile aufgetrennt. So können aus einer Spende bis zu drei verschiedene Blutprodukte entstehen, die unterschiedlichen Patienten zugutekommen können.
Grundsätzlich können gesunde Erwachsene ab 18 Jahren Blut spenden.
Vor jeder Spende findet ein kleiner Gesundheitscheck statt. Nachdem gewissenhaft der Kontrollfragebogen ausgefüllt wurde, erfolgt eine Bestimmung der Vitalwerte und das stets vertrauensvolle Arztgespräch entscheidet, ob die Spendefähigkeit besteht.
Das gespendete Blut wird anschließend im hauseigenen Labor des ITM Suhl auf verschiedene Infektionsmarker untersucht. Erstspender erfahren außerdem ihre Blutgruppe und erhalten einen Blutspendeausweis.
Und wer möchte, kann den Termin noch für eine weitere wichtige Entscheidung nutzen: Beim ITM Suhl besteht auch die Möglichkeit, sich über eine Registrierung als Blutstammzellspender zu informieren und sich bei entsprechenden Voraussetzungen registrieren zu lassen.
Die Blutspendetermine in Orlamünde leben nicht nur von der guten Zusammenarbeit zwischen dem ITM Suhl und AYUBOWAN, sondern vor allem von den Menschen, die sie wahrnehmen. Beide Partner engagieren sich für die Termine vor Ort und möchten die Blutspende langfristig in Orlamünde erhalten.
Dazu tragen auch viele Menschen, Unternehmen und Einrichtungen aus Orlamünde und der Umgebung bei, die helfen, auf die Blutspendetermine aufmerksam zu machen: Sie legen Flyer aus, hängen Plakate auf oder stellen u.a. aufmerksam starke Anbringmöglichkeiten für die Vorankündigungsbanner zur Verfügung.
Ein besonderer Dank gilt dabei auch der Stadt Orlamünde, die die Ankündigung der Blutspendetermine mit einer Bannerfläche unterstützt und via social media teilt. Denn auch diese Hilfe trägt dazu bei, dass möglichst viele Menschen auf die Termine aufmerksam gemacht werden.
Dass aus einer Blutspende auch eine schöne Gemeinschaftsaktion werden kann, haben bereits der Feuerwehrverein und die Freiwillige Feuerwehr Zeutsch gezeigt: Sie besuchten gemeinsam Blutspendetermine im AYUBOWAN und setzten damit ein sichtbares Zeichen für Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.
Vielleicht eine Idee auch für andere Vereine, Feuerwehren, Unternehmen, Mannschaften oder Freundeskreise?! Wer Lust hat, gemeinsam einen der nächsten Blutspendetermine zu besuchen, kann sich gern im AYUBOWAN melden.
Am Dienstag, den 20. Oktober 2026 von 16 - 19 Uhr, ist das Team des ITM Suhl wieder im AYUBOWAN (Am Edelhof 1) in Orlamünde zu Gast, ebenso zwischen den abschließenden diesjährigen Feiertagen- 29.12.2026.
Blutspender werden dringend gebraucht! - regelmäßige Spender ebenso wie Menschen, die vielleicht schon länger darüber nachdenken, zum ersten Mal Blut zu spenden.
Denn hinter jeder Blutkonserve steht ein Mensch, der sie braucht - und ein anderer, der bereit war, sie zu geben.
ITM Suhl & AYUBOWAN