Titel Logo
Amtsblatt Verwaltungsgemeinschaft "Südliches Saaletal"
Ausgabe 11/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

94. Hummelshainer Sonntagsvortrag

Die Linzmühle 1901 (Foto: R. Berthelmann, Postkarte)

„Im Leubengrund - Eine historische Entdeckungsreise“

Bildvortrag von Martina Reich (Lindig)

Eines der beliebten Täler unweit Kahlas, der Leubengrund, erstreckt sich vom Stadtrand bis über das Siebshaus hinaus nach Osten. Seine steil abfallenden zerklüfteten Hänge verleihen dem Tal einen besonderen Reiz. Der zur Saale hinabfließende Bach speist mehrere Teiche, an denen einst Mahl- und Schneidemühlen betrieben wurden … lediglich eine von ihnen existiert noch. Die reiche Flora und Fauna des Tals verlockt zum Wandern und Entspannen. Etwa in der Mitte des Tals lädt das moderne Waldhotel Linzmühle zum Verweilen ein. Nur an einer Stelle geraten Wanderer ins Nachdenken: am Mahnmal für die Opfer der “REIMAHG” am Walpersberg. Woran erinnert es? Und warum heißt ein Hügel in der Nähe Trompeterberg? Was bedeutet eigentlich der Name „Leuben“grund? Ein Tal voller Geschichte und Geschichten!

In ihrem Bildvortrag "Im Leubengrund - Eine historische Entdeckungsreise" am Sonntag, dem 26. November 2023, 15 Uhr nimmt Martina Reich (Lindig) im Teehaus Hummelshain ihre Zuhörerschaft auf eine Zeitreise mit bis zurück ins 17. Jahrhundert und stellt das Tal geografisch, kultur- und bauhistorisch sowie zeitgeschichtlich vor.

Besonderes Augenmerk legt die Autorin des Buches „Im Leubengrund“ auf das Leben und Schicksal der hier lebenden Menschen sowie auf die Entstehung und Geschichte der ehemals fünf Mühlen in diesem Tal.

Nach dem Vortrag lädt der Förderverein Schloss Hummelshain e.V. bei Rotwein und Fettbroten zum Gespräch miteinander und mit der Referentin ein.

Auf Grund des großen Zuspruchs zu seinen Vorträgen bittet der Verein um Platzreservierung entweder über das Formular auf der Webseite www.foerderverein-schloss-hummelshain.de oder über die Handynummer 0152-56879301.