Wieder ist die Hauptvegetationsphase des Jahres vorüber.
Bäume, Sträucher, Hecken, Kletterpflanzen und anderes mehr haben sich in Höhe und Breite entsprechend vergrößert!
Auch in diesem Jahr sieht man in jedem Ort des VG-Gebietes, dass viele der genannten Gewächse sich über die Grenze auf und über öffentliche Gehwege, Straßen und Plätze ausgebreitet haben.
Neben den Sichtbehinderungen für den Straßenverkehr sind Flächen zum Teil so überwachsen, dass man als Fußgänger oder mit dem Kinderwagen auf die Fahrbahn ausweichen muss.
Da ab 01. Oktober ein Zurückschneiden des Überhanges ohne Probleme möglich ist, sollte dies auch im eigenen Interesse umgehend erledigt werden.
Alle Baum- / Waldbesitzer werden darauf hingewiesen, dass Sie im Rahmen der Verkehrssicherung Ihren Bestand auf kranke / abgestorbene Bäume / Totholz zu prüfen haben und gerade Gefahren für den öffentlichen Verkehrsraum (Straßen in der Nähe des Waldes) sowie Telekom- / Stromleitungen beseitigen sollten, bevor Auflagen erlassen, kostenpflichtige Ersatzvornahmen angeordnet oder im schlimmsten Fall Schadenersatzforderungen entstehen.
Wir werden in den nächsten Wochen entsprechendes Augenmerk auf diese Themen legen, besonders an Gefahrenpunkten auf öffentlichen Wegen und Plätzen.
Ihr Ordnungsamt