Landrat Johann Waschnewski und Matthias Thiele von der Sparkasse Jena-Saale-Holzland mit den Preisträgern: u. a. Vertreter des Männerchors Zöllnitz (vorn); Daniel Suppe (hinten 1. v.l.), Thomas Schmutzler (hinten 2. v.l.)
Landrat Johann Waschnewski und Matthias Thiele (Sparkasse Jena-Saale-Holzland) mit Preisträger Holger Sauerbrey
Eisenberg. Am 21. November wurden durch Landrat Johann Waschnewski die diesjährigen Preise für Kunst und Kultur sowie Denkmalschutz und -pflege 2024 des Saale-Holzland-Kreises verliehen. Die dazugehörigen Preisgelder wurden durch die Sparkasse Jena/Saale-Holzland zur Verfügung gestellt. Zahlreiche Preisträger sind dabei aus dem Bereich der VG Südliches Saaletal. Im Namen der Gemeinden und Einwohner gratulieren wir und danken herzlich für ihr ehrenamtliches Engagement:
Thomas Schmutzler aus Kleinkröbitz
(Förderpreis für Denkmalschutz & Denkmalpflege)
Thomas Schmutzler erhält diesen Preis für seinen Jahrzehnte langen und unermüdlichen Einsatz für die Sanierung der Kirche St. Michaelis in Großkröbitz. Seinem Engagement und seinen Initiativen ist die fortgeschrittene Sanierung der Kirche weitestgehend zu verdanken.
Holger Sauerbrey alias Josa aus Großkröbitz
(Kunst- und Kulturpreis )
„Josa“, engagiert sich seit 2005 mit Benefizkonzerten im Rahmen der Reihe „Kirche als Klangkörper" für den Erhalt und die Sanierung der o. g. Kirche St. Michael in Großkröbitz. Zu den Konzerten lädt er verschiedene Musiker ein. „Kirche als Klangkörper" ist weit über die Gemeindegrenzen etabliert und beliebt.
Daniel Suppe aus Hummelshain
(Kultureller Markenbotschafter des Landkreises)
Er fotografiert seit Jahren mit seiner Drohne den Landkreis von oben. Seine stimmungsvollen, professionellen Bilder haben die Sehenswürdigkeiten der Region weithin noch bekannter gemacht.
Männerchor 1860 Zöllnitz e.V.
(Kunst- und Kulturpreis)
Der Männerchor Zöllnitz bereichert seit über 160 Jahren mit seinem Gesang das kulturelle Leben der Region. Er ist dabei mehr als nur ein Chor: ein Ort der Begegnung, der Bewahrung des musikalischen Erbes, der Freundschaft und des gemeinsamen Singens