Titel Logo
Amtsblatt Verwaltungsgemeinschaft "Südliches Saaletal"
Ausgabe 12/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verwaltungsgemeinschaft 'Südliches Saaletal'

Ulrich & Frank Schweiger aus Orlamünde als „Unternehmer in Verantwortung“ durch den Landkreis geehrt

Eisenberg. Ulrich & Frank Schweiger, Inhaber der Steinmetz Schweiger GmbH in Orlamünde, wurden am 29. Oktober in Eisenberg durch den Landrat Johann Waschnewski mit dem 2. Preis des Saale-Holzland-Kreises für „Unternehmer in Verantwortung“ ausgezeichnet.

Mit dem Preis werden im Saale-Holzland-Kreis seit 2008 jedes Jahr Inhaber von kleinen Firmen geehrt, die sonst selten im Licht der Öffentlichkeit stehen. Kriterien dafür waren u.a. die Obergrenze von 25 Beschäftigten, ein gutes Betriebsklima, leistungsgerechte Bezahlung, soziales Engagement und nachhaltiges Wirtschaften.

Der Landrat würdigte die Preisträger als wirtschaftlich erfolgreiche, sozial engagierte und nachhaltig agierende Firmeninhaber. „Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass sich unsere Region erfolgreich entwickelt, dass Arbeitsplätze geschaffen und gesichert werden. Wir sind als Landkreis auf Unternehmer wie Sie angewiesen, denn ohne das, was Sie erwirtschaften, könnten wir die öffentlichen Aufgaben nicht in diesem Umfang erfüllen. Unsere soziale Marktwirtschaft basiert darauf, dass Leistung erbracht und honoriert wird. Wir brauchen Menschen, die sich engagieren und Führungsaufgaben übernehmen. Herzlichen Dank,dass Sie sich tagtäglich dieser Verantwortung stellen!“

Der Laudator der Preisverleihung, Matthias Dröschler, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft fügte hinzu:

“Es gibt Menschen, die nicht nur ein Unternehmen führen, sondern eine Haltung leben. Menschen, die mit Herz, Verstand und handwerklichem Stolz Verantwortung übernehmen - für ihre Mitarbeitenden, für ihre Region und für die Zukunft unseres Handwerks. Zwei solcher Menschen werden heute geehrt. Sie wissen und leben es, dass ein Betrieb nur dann stark ist, wenn er von innen herausgetragen wird - von Vertrauen, Respekt und Gemeinschaft. Das Team weiß das zu schätzen: Übertarifliche Bezahlung, Unterstützung bei der Altersvorsorge, E-Bikes für den Arbeitsweg, die Übernahme von Kindergartengebühren - das alles ist für die Geschäftsführer selbstverständlich.

Auch gemeinsame Ausfahrten und Feiern sind fester Bestandteil der Unternehmenskultur. Die Unternehmer engagieren sich über ihren Betrieb hinaus im Innungsvorstand. Sie setzen sich für die Belange des Handwerks ein. Sie fördern Schul- und Familienvereine, Sportclubs und Faschingsvereine - überall dort, wo Gemeinschaft wächst und Zukunft entsteht. Gleichzeitig agieren sie nachhaltig: Regenwasser aus der Zisterne versorgt die Werkstatt, Photovoltaik liefert den Strom, und der E-Transporter ist Sinnbild für modernes, umweltbewusstes Handwerk. Alte Natursteine werden aufgearbeitet und wiederverwendet - ein Ausdruck von Respekt gegenüber Material und Umwelt gleichermaßen.

Das Unternehmen wurde 1935 gegründet - vor 90 Jahren. Vier Generationen haben daran gearbeitet, zwei Generationen tun es immer noch: Ulrich Schweiger, Bauingenieur und Steinmetzmeister - in 3. Generation im Betrieb seit 1988; und Frank Schweiger, Steinmetz- & Steinbildhauermeister sowie Steintechniker und zertifizierter Restaurator im Steinmetz- & Steinbildhauerhandwerk - in 4. Generation seit 2003 Betriebsinhaber und Geschäftsführer der Steinmetz Schweiger GmbH in Orlamünde, einem Mitglied der Innung des Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks Ostthüringen.

Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz!“

Im Namen der Mitgliedsgemeinden der VG, herzliche Glückwünsche an die beiden Preisträger und herzlichen Dank für Ihr Engagement und Ihre unternehmerische Verantwortung.