Am 25. Oktober 2025 feierte der Kreisfeuerwehrverband Saale-Holzland e.V. sein 30-jähriges Bestehen. Der Einladung zur Festveranstaltung und anschließenden Ehrenamtsveranstaltung im „Alten Schloss“ Dornburg folgten zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft sowie Kameraden und Kameradinnen aus den einzelnen Feuerwehrvereinen gefolgt. So konnten u.a. der Staatssekretär im Thüringer Innenministerium, Andreas Bausewein, Landrat Johann Waschnewski, die ehemaligen Landräte Jürgen Mascher und Andreas Heller, der Präsident des Thüringer Feuerwehr-Verbands, Carsten Utterodt, die Bürgermeister Michael Kieslich (Eisenberg) und Jens Tischendorf (Dornburg-Camburg), der Landtagsabgeordnete Stephan Tiesler, Kreisbrandinspektor Christian Meyfarth sowie Abordnungen des SFV Jena, KFV Saale-Schwarza und aus dem FFV Weimarer Land begrüßt werden.
Nach dem Fahneneinmarsch durch ein Fahnenkommando aus Bucha und der Totenehrung erinnerte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Silvio Preuß, an die verstorbenen Feuerwehrmänner und Frauen sowie besonders an den langjährigen Landtagsabgeordneten, Innenpolitiker und Feuerwehrförderer Wolfgang Fiedler, der Anfang Oktober verstorben ist.
Danach erfolgte eine Dankesrede mit einem Rückblick auf 30 Jahre Kreisfeuerwehrverband, verbunten mit einigen Wünschen für die nächsten Jahre des Verbands.
Landrat Johann Waschnewski dankte dem Vorstand für seine ehrenamtliche Tätigkeit und vor allem den Feuerwehrleuten und Feuerwehrvereinen für ihre Tätigkeit im Rahmen des Brandschutzes und der allgemeinen Hilfe sowie des Katastrophenschutzes. Ohne die vielen Ehrenamtlichen sind diese Aufgaben nicht zu stemmen. Als Dank und Geste der Wertschätzung übergab der Landrat einen Fördermittelbescheid über 1.500 Euro an den Vorsitzenden des KFV.
Staatssekretär Bausewein überbrachte herzliche Grüße des Thüringer Innenministers Georg Mayer. Auch er bedankte sich für die Einsatzbereitschaft und das ehrenamtlicht Engagement und überreichte einen Lottomittelbescheid über 2.365 Euro für den Kauf von 4 tragbaren Lautsprecher-Boxen mit dazugehörigen Mikrofonen für den Kreisverband. Grußworte überbrachten außerdem Landesverbandspräsident Utterodt sowie die Kameraden Kulms und Sachse.
Ein Höhepunkt der Festveranstaltung war die Berufung der ehemaligen Landräte Jügen Mascher und Andreas Heller zu Ehrenmitgliedern des KFV Saale-Holzland e.V.
Umrahmt wurde die Veranstaltung durch zwei Jugendliche der Jugendfeuerwehr Dornburg mit zwei kleinen Musikstücken. Herzlichen Dank an Constantin und Arthur!
Nach dem Mittagessen begann die Ehrenamtsveranstaltung. Hier wurden verdiente Feuerwehrleute, aber auch Unterstützer aus Politik und Wirtschaft geehrt:
Im Anschluss wurden bei Kaffee und Kuchen Erfahrungen ausgetauscht und die Kameradschaft gefördert. Der Ehrenamtsbeauftragte der Thüringer Staatskanzlei, Guntram Wothly, überbrachte herzliche Grüße von Ministerpäsident Mario Voigt. Auch mit ihm konnten die Teilnehmer ins Gespräch kommen und ihm gute Ratschläge mit auf dem Weg gegeben, um das Ehrenamt in Thüringen weiter voran zu bringen.
Der Kreisverbandsvorsitzende Silvio Preuß bedankt sich bei allen Vereinen, Feuerwehren und Förderern aus Politik und Wirtschaft für die Unterstützung.
„Es gibt noch viel zu tun. Lasst es uns gemeinsam vollbringen.“