Am 10. Januar war es wieder soweit. Der Abschluss der Waldfestsaison 2025 mit der zünftigen Waldfesthelferabschlussfeier. Weit über 200 Helfer, Freunde und Unterstützer hatten einen unvergesslichen Abend im Festsaal des Neuen Schlosses in Hummelshain.
Beginnen musste dieser aber leider mit einer traurigen Nachricht. Der Tod des Mitbegründers des Fest des Waldes und der Jagd, sowie dem Ehrenmitglied des Natur & Kultur Hummelshain e.V., Karlheinz Kirsch einen Tag zuvor. Ihm zu Ehren wurde ein letztes Halali von der Empore des Festsaals gespielt.
Ganz sicher auch in seinem Sinne ging das Programm dann fröhlich weiter. Zwischen Tanzeinlagen der "Bee happys" und der "White Hawks" führte unser Vereinsvorsitzende Stephan Tiesler durch das gut anderthalbstündige Programm.
Hierbei wurde neben einer Rückschau auf das 39. Waldfest auch die Vielfältigkeit der Helfer vorgestellt und ein Blick auf die Geschichte der Waldfesthelferpartys geworfen. Denn in dieser Tradition ist es nun auch schon die 13. Abschlussveranstaltung. Begonnen hat es damals im Jahre 2012 mit gerade einmal 40 Helfern im Hummelshainer Teehaus.
Im Mittelpunkt unserer Abschlussfeier steht natürlich der Dank an alle Mitstreiter. Traditionell gibt es hierbei in jedem Jahr an ausgewählte langjährige Unterstützer ein besonderes Dankeschön. So erhielt Martin Lutz mit seinem mobilen Sägewerk, Thomas Fischer von der Firma Transport Otto Fischer mit dem riesigen Mobilkran und das Forstamt Jena-Holzland von Thüringenforst für die jeweils vielfältige Unterstützung unseres Festes, gut gefüllte Präsentkörbe.
Aber auch wir möchten gern unterstützen. Daher gab es von uns auch wieder kleine Spenden an Menschen bzw. Gruppen, die das Leben in Hummelshain so kurzweilig und interessant gestalten. Zum einen gingen 200 Euro an die "Bee happys", die kleine 8-köpfige Mädchentanzgruppe aus Hummelshain. Weitere 200 Euro gingen in diesem Jahr an den Sportverein Hummelshain e.V. zur Erneuerung der Tore auf dem Sportplatz.
Nach dem Programm folgte das schon mit Spannung erwartete große Festessen. Gesättigt kam im Anschluss und als letzter offizieller Punkt für alle der Aufruf zum gemeinsamen Gruppenbild um den Abend dann bis tief in die Nacht mit Livemusik von D' Mütze zu genießen.
Vielen Dank noch einmal von dieser Stelle an alle Helfer, Freunde und Unterstützer des Fest des Waldes und der Jagd, aber auch an die fleißigen Hände, die diese Abschlussfeier wieder vor- und nachbereitet und zu einem unvergesslichen Moment gemacht haben.
Und nun geht es in die Planung zum diesjährigen Jubiläumsfest - das 40. Fest des Waldes und der Jagd am 12. und 13. September 2026.
Stephan Tiesler
Vorsitzender
Natur & Kultur Hummelshain e.V.