Vanessa Miatke, Staffelleiter Jan Böttger und Maritta Peter (von links) mit ihren Hunden Alfons, Newton und Luna in Thalbürgel an der Klosterkirche, wo während der Wanderung Mittagsrast gemacht wurde.
Eisenberg. Die Frühjahrswanderung von Landrat Andreas Heller am 13. April von Schöngleina nach Thalbürgel und zurück wurde begleitet von drei Mitgliedern der DRK-Rettungshundestaffel Jena-Saale-Holzland. Staffelleiter Jan Böttger, Vanessa Miatke und Maritta Peter liefen zusammen mit ihren Hunden Alfons, Newton und Luna die ca. zehn Kilometer lange Wanderstrecke, um im Ernstfall Erste Hilfe leisten zu können. Zugleich war es für Mensch und Hunde eine willkommene Übung.
Die Rettungshundestaffel des DRK-Kreisverbands verfügt über 6 zertifizierte Rettungshundeteams und zählt insgesamt ca. 20 Mitglieder mit 21 Hunden, im Alter von 10 Wochen bis 11 Jahren. „Unsere Mitglieder sind in sozialen, medizinischen sowie technischen Berufen tätig. Bei uns kommen Menschen mit dem Ziel zusammen, ihren eigenen Hunden eine sinnvolle und wichtige Aufgabe zu geben und Personen aus lebensbedrohlichen Lagen retten zu können“, heißt es auf der Internetseite des DRK-Kreisverbands. „Die Rettungshundearbeit machen wir ehrenamtlich und wachsen gemeinsam mit unseren vierbeinigen Kollegen zu einem richtigen Rettungshundeteam zusammen. Schäferhund-Mixe, Deutsch Drahthaar, Goldendoodle, Retriever, Pudel, Hütehunde, Magyar Vizsla, Weimaraner und Hunde aus dem Tierschutz bereichern unsere Staffel und sind die wichtigsten Mitglieder.“
Gemeinsam mit der Bereitschaft Eisenberg, die im Bereich Betreuungs- und Sanitätszug unterstützt wird, nehmen Mitglieder an echten Einsätzen auf der Suche nach vermissten Personen teil und schaffen einsatznahe Übungen für die Mensch-Hund-Teams. Zudem finden jährlich Eignungstests und Rettungshunde-prüfungen für die Teams statt.
„Wir sind immer auf der Suche nach aktiven und hundebegeisterten Mitgliedern, die sich mit ihrem Hund einer vielfältigen und wichtigen Aufgabe stellen wollen“, sagt Staffelleiter Jan Böttger. „Interessenten können sich gern per Mail an uns wenden.“ Kontakt: rettungshundestaffel@drk-jena.de.