Titel Logo
Amtsblatt Verwaltungsgemeinschaft "Südliches Saaletal"
Ausgabe 6/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Saale-Holzland-Kreis bündelt Aufgaben im Amt für Ausländerangelegenheiten

Eisenberg. Im Landratsamt Saale-Holzland-Kreis nimmt ein neues Fachamt seine Arbeit auf: das Amt 35 - Amt für Ausländerangelegenheiten. Es bündelt die bisher auf mehrere Ämter verteilten Aufgaben in den Bereichen Asyl, Integration und Migration, um Synergien zu nutzen sowie mehr Effizienz und Bürgernähe zu schaffen.

„Die Aufgaben in diesem Bereich sind in den vergangenen Jahren enorm gewachsen und zunehmend komplexer geworden“, erklärt Landrat Andreas Heller dazu. „Deshalb haben wir uns entschlossen, ein zentrales Amt für Ausländerangelegenheiten zu schaffen.“ Das soll nicht nur die Kommunikations- und Amtswege in der Kreisverwaltung optimieren, sondern auch die zu erledigenden Anliegen für den Personenkreis der Asylsuchenden bzw. Ausländer vereinfachen. Vorbild für das neue Amt war die Migrationsagentur im benachbarten Burgenlandkreis, der ebenfalls eine Bündelung im Bereich Migration und Integration eingeführt hat.

Das neue Amt hat zum 1. Mai 2024 seine Arbeit aufgenommen. Sitz wird in der Carl-von-Ossietzky-Straße 15a in Eisenberg sein. Es ist im Landratsamt der Abteilung 2 (Ordnung, Umwelt, Bauen und Wohnen) zugeordnet und in vier Bereiche gegliedert: Unterbringung (Wohnungsbeschaffung, Unterbringung, Hausmeister), Leistung (Sachbearbeitung Asylleistungen), Integration (Sozialarbeiter Asyl, fremdsprachliche Hilfskräfte) sowie die Ausländerbehörde (Aufenthaltsangelegenheiten).

Ausländerbehörde ist bereits umgezogen in die Ossietzkystraße 15a

Von Seiten der Ausländerbehörde, die bisher im Ordnungsamt in der Claußstraße 3 in Eisenberg angesiedelt war, ist bereits umgezogen. Ab dem 6. Mai 2024 befindet sich die Ausländerbehörde im Dienstgebäude Carl-von-Ossietzky-Straße 15a in Eisenberg.

Die telefonische Erreichbarkeit ändert sich nicht:

Tel. (036691), 70-528, 70-529, 70-530 und 70-532.

Sprechzeiten sind wie bisher am Dienstag und Donnerstag nach vorheriger Terminvereinbarung per E-Mail (abh@lrashk.thueringen.de) oder über das Servicecenter (Tel 115).