Nun sagen wir „Auf Wiedersehn“
zu unserem Kindergarten.
Wir dürfen in die Schule gehen
und können kaum noch warten.
Am Baum, am Zaun
das Vöglein „Tschip“.
Auf Wiedersehn,
piepst es, piep piep.
Auf Wiedersehen!
Als wäre es gestern gewesen … der allererste Tag im Kindergarten, die Tränen sind nicht nur bei den Kindern während der ersten Verabschiedung geflossen. Keiner wusste von uns wie schnell werden unsere kleinen Babys sich in der Kita einleben, wird es ihnen gefallen, kommen sie mit dem neuen Tagesablauf zurecht, bilden sich Freundschaften … Unzählige Fragen flogen durch unsere Köpfe.
Aber nicht lange, denn schnell haben sich unsere Kinder in eurer Einrichtung pudelwohl gefühlt und das bis zum letzten Tag. Wie oft hören wir: „Kannst du später nochmal wiederkommen, ich will noch nicht gehen.“ „Jetzt holst du mich schon ab?“ Mit diesen Sätzen als Eltern begrüßt zu werden ist immer komisch, doch warum unsere Kinder das so oft gefragt haben, ist uns klar! Weil sie die Zeit in der Kita mit euch genießen! Nun beginnt ein neuer Lebensweg, auf den ihr unsere Kinder sehr gut vorbereitet habt.
Die Kinder haben wir gefragt, was ihnen am besten in dem Kindergarten gefallen hat.
Valentin hat gesagt: „Das Motorrad fahren und die Fahrradausflüge zum Kindertag.“ Nele hat auf die Frage geantwortet: „Das Basteln, die vielen Freunde und meine lieben Erzieher.“ Louis erzählt: „Vom vielen Fußball spielen im Garten und von den tollen Ausflügen.“ Elena hat gefallen: „Das Karussell, die Ausflüge und das Malen und Basteln.“ Konrad erzählt uns: „Der Sandkasten, die Schaukel, das Karussell, das Spielen, die Waldtage und die Experimente.“
Mit diesen Worten wollen sich die Kinder und Eltern der Schulanfänger bei allen Nesthäkchen Erziehern bedanken: für eine unvergessliche Zeit mit unzähligen tollen Momenten, Ausflügen, Projekten, Festen, Ritualen, Angeboten, fürs Zuhören, Kuscheln, Trösten, Motivieren ... ihr merkt die Liste ist lang.
| Also jetzt noch einmal kurz: DANKE! |