Schloss Osterstein Gera (Ausschnitt aus Postkarte: R. Berthelmann)
Der Förderverein Schloss Hummelshain, dessen Vorsitzender Rainer Hohberg im August dieses Jahres als "Thüringer des Monats" gewürdigt wurde, setzt nach der Sommerpause seine beliebte Vortragsreihe fort. Er lädt hiermit ein zum Vortrag "Abgerissen, verfallen, abgebrannt - Verlorene Schlösser in Thüringen" am Sonntag, dem 1. Oktober 2023, 15 Uhr im Teehaus Hummelshain.
Der Historiker Dr. Thomas Bienert (Erfurt) beleuchtet in seinem Vortrag an ausgewählten Beispielen die Geschichte der nach 1945 verloren gegangenen Thüringer Burgen, Schlösser und Herrenhäuser. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges kam es zu der von der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland (SMAD) geforderten und beförderten Bodenreform. Die Guts- und Herrenhäuser verloren ihre bisherigen Funktionen und wurden neuen Nutzungen geöffnet. In der Folge des 1947 ergangenen SMAD-Befehls Nr. 209 kam es jedoch auch zum Abriss zahlreicher Schloss- und Gutsanlagen, wie z.B. am 14. Juni 1948 zur Sprengung der Burg Blankenberg im Saale-Orla-Kreis nach einer über 700-jährigen Geschichte. Die hiermit einhergehenden kulturellen Verluste erwiesen sich als ebenso gravierend wie nachhaltig für die lokale und regionale Identität. Ebenfalls Thema des Vortrags sind die in den nachfolgenden Jahrzehnten aufgrund unterschiedlicher Ursache zu verzeichnenden Verluste an Burgen und Schlössern, so von Schloss Osterstein in Gera. Dieses Schloss, das bei einem Bombenangriff 1944 ausgebrannt war, wurde in den 1960er-Jahren abgerissen. Zum Vortragsthema gehört überdies, dass auch in der unmittelbaren Gegenwart der Verlust derartiger Anlagen droht, wie etwa Schloss Friedrichstanneck bei Eisenberg. Und stand nicht auch das Neue Schloss Hummelshain auf der Kippe?
Dr. Bienert hat zahlreiche Veröffentlichungen zur thüringischen Geschichte und Kultur sowie zur Stadtgeschichte geschrieben. Er ist Gutachter im Bereich Denkmalpflege und historische Baudenkmale.
Nach dem Vortrag lädt der Förderverein Schloss Hummelshain bei Rotwein und Fettbroten zum Gespräch miteinander und mit dem Referenten ein.
Auf Grund des großen Zuspruchs zu unseren Vorträgen bitten wir um Platzreservierung entweder über das Formular auf der Webseite www.foerderverein-schloss-hummelshain.de oder über die Handynummer 0152-56879301.