Titel Logo
Amtsblatt Verwaltungsgemeinschaft "Südliches Saaletal"
Ausgabe 9/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Orlamünde

des Orlamünder Burgvereins am 4. August 2024

Das Orlamünder Burgfest ist seit der Gründung des Burgvereins im Jahr 1995 ein kultureller und festlicher Höhepunkt im Leben des Vereins, der Stadt und für Gäste aus Nah und Fern. Die traditionelle Eröffnung erfolgte wie in jedem Jahr um 11:00 Uhr durch die Privilegierte Schützengesellschaft mit einem lauten Kanonendonner, der die Besucher über das Saaletal lockte. Petrus war den Organisatoren und Gästen wohlgesonnen und das Wetter zeigte sich nach einem verregneten Samstag von seiner schönen Seite.

Schon vor dem offiziellen Beginn strömten die Besucher auf das Gelände der Kemenate. Es war schön zu sehen, wie viele Familien mit ihren Kindern die große Anzahl von Handwerker- und Verkaufsständen bestaunten und die Angebote an Spielen und Beschäftigungen mit viel Spaß nutzten. Neben dem bewährten Kinderritterturnier, Ballwerfen, Hufeisenwerfen und Eierlaufen gab es auch einige neue Highlights wie das Basteln von Perlenarmbändern und das Bemalen von Gipsfiguren. Der Ritterschlag für junge Ritter und Schildmaide fand bereits zum dritten Mal statt und wurde mit Begeisterung angenommen. Feldschmiede, Armbrustschießstand, Feuershow, Ritterkämpfe und mittelalterliche Musik bildeten einen wunderbaren Rahmen für die zahlreichen Händler und Besucher. Ergänzt wurde das Burgfest in diesem Jahr von einem Badezuber und der Schönfärberei. Das große Ritterlager bis ans Ende des Burgberges wurde gerne besucht und bestaunt. Die Alpakas waren wieder eine besondere Attraktion, viele Kinder führten die Tiere stolz am Zügel über das Gelände, um den Alpaka-Führerschein zu machen. Man konnte sich gar nicht satt sehen an der Vielzahl der schönen Stände und der Vielfalt der Darbietungen. Aber nicht nur das Gelände rund um die Kemenate lud zum Verweilen, Spaß haben und Musik hören ein, auch in der Kemenate selbst gab es viel zu bestaunen.

Die diesjährige Kunstausstellung im 3. Stock der Kemenate wurde von Ilona Weber gestaltet, die im Laufe der Jahrzehnte eine Vielzahl von Bildern geschaffen hat. Der Titel der Ausstellung „Im Laufe der Zeit“ gibt den Inhalt der Exponate treffend wieder. Die Ausstellung wurde im Rahmen einer Vernissage am Freitag vor dem Burgfest mit einer Laudatio von Martina Günther auf die Künstlerin feierlich eröffnet. Begleitet wurde die Feier mit Akkordeonmusik gespielt von Hanna Heeren. Anschließend wurde mit fast 100 Gästen und Besuchern gefeiert. Die Ausstellung war natürlich auch eine Bereicherung für die traditionellen Führungen durch das Museum in der Kemenate und die Karlstadtausstellung im Rahmen des diesjährigen Burgfestes. Diese aktuelle Ausstellung wird bis zum Tag des Offenen Denkmals in der Kemenate gezeigt.

Die Stimmung auf dem Burggelände war großartig und es war eine innere Freude, so viele fröhliche Kinder zu sehen. Auch Familien fühlten sich wohl und freuten sich über den freien Eintritt auf das Burggelände. Der Burgverein hat es sich seit Jahren zur Aufgabe gestellt, ein nicht kommerzielles Fest zu organisieren im Interesse von Familien mit Kindern, um damit ein Zeichen zu setzen. Dieser Grundgedanke und das Credo des Vereins wurden auch in einem Artikel der Tageszeitung "OTZ" gewürdigt. Eine zusätzliche Würdigung erfuhr das Fest auch durch die Ausstrahlung des mdr Wetterberichtes im Fernsehen an diesem Abend von dem Burgfest und ging viral.

Doch wie kann ein solches Fest ohne Eintrittsgeld auf die Beine gestellt werden? Es ist nur möglich durch die immense ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder des Burgvereins, durch die Unterstützung unzähliger Helfer aus Orlamünde und Umgebung und durch die vielen großen und kleinen Sponsoren. Besonders zu erwähnen sind hier die fleißigen Kuchenbäckerinnen, die zuverlässige Unterstützung durch die Privilegierte Schützengesellschaft sowie den Bauhof der Stadt. Auch unser ortsansässiger Fleischer Knut Fricke ließ es sich nicht nehmen, am Sonntag noch einmal nachzuliefern, da das Grillgut nicht ausreichte. Unser besonderer Dank gilt allen Helfern, ohne die dieses Fest nicht möglich wäre. Wir sind für jede Hilfe dankbar, sei es beim Rasenmähen, beim Aufräumen und Putzen, bei der Müllentsorgung oder bei der Mitarbeit an den Verkaufsständen. Wir danken unseren fleißigen Helfern und hoffen, dass es noch mehr werden. Man muss nicht Mitglied des Burgvereins sein, um bei uns mithelfen und mitfeiern zu können. Sich zu freuen, wenn andere sich freuen und dazu beigetragen zu haben, ist der schönste Lohn.

Für alle Orlamünder ist die Kemenate ein Symbol für Heimat und Geborgenheit. Kommt rein und macht mit, es wird Euch gefallen. Und es gibt noch etwas Neues, ab sofort bieten wir eine Fördermitgliedschaft an, schaut doch mal auf unsere Homepage unter www.kemenate-orlamuende.de. Dort findet Ihr nicht nur unsere nächsten Veranstaltungstermine.

St. Sp.

Orlamünder Burgverein