Am 13. und 14. September ist es soweit, das nunmehr 39. Fest des Waldes und der Jagd öffnet im Hummelshainer Schlosspark seine Tore. In diesem Jahr mit einer ganz besonderen Ehre. Parallel zum Fest dürfen wir auf der Terrasse des Jagdschlosses Hummelshain das Landesbläsertreffen des Jagdverbandes Thüringen e.V. austragen. Rund 100 Bläser aus ganz Thüringen haben sich hierzu schon angemeldet.
Auf dem Festplatz im altehrwürdigen herzoglichen Schlosspark erwartet auch in diesem Jahr alle großen, aber auch die kleinen Besucher ein sehr buntes und reichhaltiges Mitmachprogramm. Auf rund 100 Ständen kann alles was zum Thema Jagd, Wald und Natur gehört, erlebt, probiert und mitgemacht werden. Vom Rindenschnitzer, über Jagdhunde und Jagdfalken, hin zu Fellhandlung, Köhlerei und Jagdschule ist die Bandbreite wirklich riesig und für jeden etwas dabei.
Als großer Höhepunkt wird die Ostthüringer Jagdkönigin Theresa I. in ihre zweite Amtsperiode entlassen und aus ihrer bisherigen Amtszeit berichten. Hierzu haben sich neben dem Herzog viele weitere Hoheiten aus ganz Thüringen angekündigt, um der Zeremonie beizuwohnen.
Echten Waldfestfans nicht unentdeckt geblieben, kam Jäger Hackelberg aus der Südharzer Schattenwelt in den letzten Jahren auf unser Fest und zog seine Runden. Schon im letzten Jahr gesellten sich seine düsteren Kumpanen dazu. Mit dem uralten Karsteufel, dem Brockenteufel, dem Moorgeist vom roten See oder dem Nebelteufel, sind wohl wieder ein ganzer Pulk von Geschöpfen und Fabelwesen aus der Schattenwelt auf dem diesjährigen Fest des Waldes und der Jagd unterwegs. Während sie tagsüber über den Platz ziehen, sind sie am Samstagabend bei einer Pyroshow ganz in ihrem Element. Trauen Sie sich mit Ihnen Kontakt aufzunehmen?
Der Festplatz ist auch wieder gut bestückt. In diesem Jahr wird das Programm auf dem drei Hektar großen Festplatz neben den 10 Festzelten wieder auf drei Bühnen verteilt sein. Die Waldfest-Bühne, die Keilerbar-Bühne und die Kitzland-Bühne. Am Samstag und am Sonntag erwartet hier alle Besucher ein facettenreiches und buntes Programm mit vielen Höhepunkten.
Besonderen Wert legen wir auf ein umfangreiches Kinderprogramm. In diesem Jahr wird es wieder unser sogenanntes Kitzland geben. Mit eigener großer Bühne und jeder Menge begleitender Attraktionen, wie dem Waldführerschein mit den Jungen Jägern, Zirkus-Workshops, Bogenschießen und vielen weiteren mehr. Doc Mac Dooley entführt die Kinder in den Wald von Carterhaugh aber auch diverse Info-, Bastel- und Themenständen sind mit dabei, an denen mit Naturmaterialien gearbeitet werden kann und nebenbei jede Menge über Wald, Jagd und Naturschutz zu lernen ist.
Ein großes Markttreiben ist natürlich auch wieder mit dabei. Hier gibt es allerhand aus Holz, Naturmaterialien oder jagdlichen Dingen, von künstlerischen Unikaten über Kürschnerwaren bis hin zu Schwippbögen und Leitern, Jagdkanzeln oder Holzspaltern. Einfach alles was das Thema Wald und Jagd zu bieten hat.
Sie sehen, es wird auch in diesem Jahr wieder viel Neues aber auch Altbewährtes und Spannendes auf unserem Fest zu erleben sein. Kommen Sie und entdecken Sie unser diesjähriges Fest des Waldes und der Jagd. Für alle die noch mehr wissen möchten, auf unserer Webseite unter www.fest-des-waldes-und-der-jagd.de gibt es viele weitere Informationen und Tipps.
Ich freue mich, Sie auf unserem Fest begrüßen zu dürfen und verbleibe mit einem Weidmannsheil.
Ihr Stephan Tiesler