Titel Logo
Saalfelder Höhen Panorama
Ausgabe 1/2023
Reichmannsdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Reichmannsdorf, Gösselsdorf und Schlagetal,

ich möchte allen Einwohnern ein gesundes, friedliches und erfolgreiches neues Jahr wünschen.

Es ist Winter geworden, es hat geschneit und damit gibt es die Pflicht zum Schneeräumen. Wie in jedem Jahr, müssen die Bürgersteige vor den Grundstücken geräumt werden und nicht nur dort, auch auf der gegenüberliegenden Seite, wenn dort kein Grundstück ist. Wer selbst nicht in der Lage ist, seinen Pflichten nach zu kommen, der sollte eventuell einen Nachbarn, oder eine Firma beauftragen. Nachbarschaftshilfe bei älteren Personen, wäre wünschenswert. Es ist gerade an der Hauptstraße, für unsere Schulkinder ein gefährlicher Weg, am Morgen im Dunkeln den Gehweg nicht benutzen zu können, denkt mal darüber nach.

Da ich gerade beim Meckern bin, einige Hundebesitzer vergessen, dass die Häufchen und Haufen ihrer Lieblinge ins Tütchen und nicht auf Wege und Grünflächen gehören und schon gar nicht an die Schuhe, wenn jemand versehentlich reingetreten ist.

Am 21. Januar fand nach einer langen Pause, das Weihnachtsbaum verbrennen statt. Unsere Feuerwehr hatte dazu eingeladen. Die Kameraden haben im ganzen Dorf die Bäume eingesammelt und auf dem Hof vom Rotschnabelnest einen stattlichen Haufen errichtet, gut, dass es an diesem Nachmittag nicht so stürmisch wie die letzten Tage war, sonst wären die Bäume wohl zum Osterfeuer geworden.

Die Stimmung war gut, wenn auch eine eisige Luft, mit Schnee, den Glühwein schnell erkalten ließ. Bratwurst und Rostbrätel schmeckten. Die Kinder hatten Spaß im Schnee und die Großen sich nach Weihnachten viel zu erzählen.

Danke unserer Feuerwehr, für den Spaß und die Mühe der Umsetzung.

Das nächste Event ist auch vorbei, wenn das Höhenpanorama erscheint, aber es wird sicher wieder ein Höhepunkt im Jahr. Die Rede ist vom Fasching, seit Wochen wird geprobt. Wahrscheinlich gebaut, genäht, kreativ gereimt, Tische und Stühle gerutscht. Was ich weiß ist, dass die Karten schnell weg waren. Ich kann auch schon verraten, dass ich nichts weiß und gespannt bin, ob König Charles sich mit Camilla oder Erich sich mit Margot die Ehre gibt. Der Besuch von Baerbock und Habeck ist abgesagt, da es geschneit hat und die Fahrräder keine Winterbereifung und kein Navi haben, sodass man Thüringen erst am Aschermittwoch erreichen würde und da ist bekanntlich alles vorbei.

Eure Ortsteilbürgermeisterin

Antje Büchner