Titel Logo
Saalfelder Höhen Panorama
Ausgabe 10/2023
Saalfelder Höhe
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Waldläufer der Saalfelder Höhe mit Topergebnissen

Nicht nur Aragorn in „Der Herr der Ringe“ kann es, nein auch die jungen Leichtathleten der Saalfelder Höhe sind schnell zu Fuß auf ebenem Gelände und eben im Wald.

So finden sich gleich 6 Sportler in der Ergebnisliste der diesjährigen Kreisrangliste. Das ist eine Laufserie, die im März mit dem Heineparklauf beginnt und im Dezember mit dem Winterlauf endet. Bei insgesamt 11 Läufen konnten die Kinder durch Teilnahme und gute Laufzeiten Punkte sammeln. Drei Läufe müssen dabei mindestens bestritten werden, um in die Wertung aufgenommen zu werden. Aber nur dabei sein, hat unseren motivierten Läufern nicht gereicht. Bis zuletzt haben vor allem Arthur (m10) und Xena (w14) Linke um jeden Punkt gekämpft. Arthur wurde dafür mit dem Sieg in seiner Altersklasse belohnt und erreichte sogar Platz 2 von allen gestarteten Jungen. Xena hat sich einen 3. Platz in ihrer Altersklasse erkämpft und durch viel Fleiß verdient den 4. Platz von allen Mädchen belegt. Einen 3. Platz steuerte auch Isabella Damm (w16) gefolgt von Leonie Wiebel auf Platz 4 bei. Lena Meuselbach (w10), die bei fast allen Starts als haushohe Siegerin ins Ziel lief, war etwas zu spät in die Serie eingestiegen und erkämpfte sich trotzdem noch Rang 4. Auf einen guten 5. Platz lief Johanna Lüdicke (w9). Diese Superergebnisse und die des Rudolstädter Vereinsteiles führten dazu, dass der LAC Rudolstadt zum ersten Mal die heiß umkämpfte Vereinswertung im Kinder - und Jugendbereich gewinnen konnte.

Neben dieser Laufserie startete Lena Meuselbach mutig bei den diesjährigen Thüringer Crosslaufmeisterschaften in Ohrdruf. Bei crosswürdigem Ekelwetter lief sie ein beherztes Rennen in einem starken Starterfeld und überquerte ganz stark als 4. die Ziellinie. Und der Einsatz wurde belohnt. Mit der Mannschaft belegte sie gemeinsam mit drei weiteren Starterinnen aus dem Rudolstädter Teil des Vereines einen überraschenden Vizetitel nur 4 Sekunden hinter dem Siegerteam vom ASV Erfurt.