Mit den Herbstferien endet in der Regel auch die Freiluftsaison in der Leichtathletik. Das ist immer auch ein guter Moment, um ein Resümee zu ziehen, und das fällt durchaus positiv aus. Sieben Wettkämpfe von Saalfeld über Ohrdruf bis nach Eisenach haben die Sportler im Alter von 6 bis 15 Jahren absolviert. Dabei galt uneingeschränkt das Motto „Schneller - Höher - Weiter“.
Vielstarter und sichere Medaillengaranten waren hier, vor allem Lena Meuselbach W10 aus Lositz und Phil Striegler M15 aus Birkenheide. Ob Hoch- oder Weitsprung, Ballwerfen oder 800m Lena ist ein vielseitiges Talent und immer vorne mit dabei. Phils Steckenpferd sind die Wurfgeräte. Dieses Jahr ist die Kugel endlich hinter die 10m Linie geflogen, der Speer hat an der 40m Marke gekratzt und der Diskus flog beim ersten Wettkampf gleich über die 30m Marke. Auch Johanna Lüdicke W9 hat sich durch richtige Leistungssprünge und mit viel Motivation immer wieder v.a im Ballwerfen auf das Siegertreppchen gekämpft. Aber auch Xena Linke (Dittrichshütte), Isabella Damm (Burkersdorf) und Kaja Gohle (Dittrichshütte) sind verlässliche WK Teilnehmer wobei Xena vor allem im Laufbereich punktet und Isabella und Kaja gern und oft auch erfolgreich die Wurfgeräte über den Platz werfen.
Nicht zu vergessen sind die Laufbegeisterten Mitglieder der beiden Trainingsgruppen. 13 Läufe bietet der Sparkassencup über das ganze Jahr im ganzen Landkreis an. Mindestens drei davon müssen absolviert werden, um in die Wertung zu kommen. Um auf den vorderen Plätzen zu landen, sind oft mehr Starts erforderlich. Vier Läufer unserer Gruppe haben sich dieser Herausforderung erfolgreich gestellt. Wo Lena Meuselbach startete stand sie meist auch auf dem obersten Podestplatz und hat so souverän ihre Altersklasse gewonnen. Fabian Biehl (Burkersdorf U8) stand ebenfalls mehrfach ganz oben und belegte am Ende Platz 3 in seiner Altersklasse genauso wie Xena Linke, die einen großen Leistungssprung gemacht hat. Einen 4. Platz steuerten noch Isabella Damm und Johanna Lüdicke bei. Diese Superplatzierungen haben dazu geführt, das gemeinsam mit den Läufern aus Rudolstadt wieder die hart umkämpfte Vereinswertung im Sparkassencup gewonnen werden konnte.
Nach dem Trainingslager im Mai gleichzeitig Saisonauftakt beendet nun ein gemeinsames Eislaufen in Ilmenau die Wettkampfsaison. Ab jetzt geht es in der Halle wieder darum, die Grundlagen für das nächste Jahr zu legen. Auch der ein oder andere Hochsprung- und Hallenwettkampf sowie der Dittrichshütter Neujahrslauf am 04.01.24 stehen auf dem Winterprogramm.
Wer Lust hat einmal in das Training hineinzuschnuppern, ist herzlich willkommen.
Die Altersklasse Schulanfang bis 12 Jahre trainiert Montag und Donnerstag von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr.
Ab 12 Jahre beginnt das Training 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr.
Für Kindergartenkinder gibt es ein Angebot montags von 15:30 Uhr bis 17:15 Uhr.
Das Training findet in und an der Sporthalle Dittrichshütte statt.