Morassina-Team und Helfer
Hexen und Zauberer
Seit dem 1. November bis zum 4. April 2025 wird das Schaubergwerk Morassina im Winterbetrieb betrieben. Im Winterbetrieb gibt es einige Einschränkungen über die wir Sie hier informieren wollen:
Den hier angefügten Übersichtsplan zum Winterbetrieb finden Sie auch auf www.morassina.de zum Download.
Am Sonntag 27.10. hat sich das Schaubergwerk Morassina in eine Räuberhöhle verwandelt. Der Räuber Hotzenplotz ist dort eingezogen und hat die Grotten auf der Saalfelder Höhe zu seinem Reich gemacht. Mit von der Partie waren außerdem der Zauberer Zwackelmann, die Großmutter, die Fee Amaryllis und des Räubers Verfolger der Wachtmeister Dimpfelmoser sowie Kasperl und Seppel.
„Seit einigen Jahren ist es ein guter Brauch, dass wir die Halloween-Party unter das Motto einer Geschichte oder eines Märchens stellen“ erklärt der Stiftungsvorstand Arnd Müller. Die Veranstaltung sei in den letzten Jahren immer weiterentwickelt und ausgebaut worden, fügt er hinzu.
Viele Besucher, die meisten waren entsprechend dem Anlass verkleidet, haben den Weg zu Saalfelds höchstgelegenes Bergwerk gefunden, auch aus den Nachbarlandkreisen. Das hat uns sehr gefreut. Für die Kinder gab es Süßigkeiten und Waffeln, für die Erwachsenen Gebratenes, Glühwein und Bier. Die Gäste konnten sich sogar professionell schminken lassen.
Das Schaubergwerk verwandelt sich zu Halloween schon seit Jahren in eine lebende Geisterbahn, wobei mit dem Gruselfaktor von Jahr zu Jahr etwas variiert werden muss. „Wir müssen auch an die sehr kleinen Geister denken“, sagt Andrea Otte, die für das Team die Planungen geleitet hat. Das Thema für das kommende Jahr wollte sie noch nicht verraten, den Termin schon: Sonntag, 26.10.2025.
„Diese Veranstaltung ist jedes Jahr aufs Neue eine großartige Teamleistung, die nur ermöglicht wird, weil sich so viele Helferinnen und Helfer neben dem Team engagieren und in hohem Maße einbringen. Wir sind froh und glücklich, dass wir mittlerweile auch einige junge Helfer haben, die sehr motiviert sind. Im Vordergrund stehen natürlich die vielen kleinen und großen Besucher. Daher gilt den Helfern und den Besuchern unser Dank“ ergänzt zufrieden Arnd Müller.
Neben unseren hauseigenen Produkten wie Kräutertee, Schweinstreiber oder Erdfarben erhalten Sie bei uns auch Gutscheine für Führungen und den Heilstollenbesuch. Damit können Sie sehr regionale und ausgefallene Geschenke auf dem Gabentisch oder unter dem Weihnachtsbaum platzieren. Es ist auch möglich, für eine Familienfeier eine Sonderführung zu verschenken.
Sie können bereits jetzt Termine für Führungen, Sonderführungen und Heilstollenbesuche, im Jahr 2025, bei uns buchen. Rufen Sie uns an 036701-61577 (Winteröffnungszeiten beachten) oder senden Sie uns eine E-Mail info@morassina.de und wir können alles mit Ihnen einplanen.
Das Rotschnabelnest in Reichmannsdorf ist eine einmalige Attraktion für Kinder. Die Stiftung Morassina betreibt es und seit kurzer Zeit können Sie aktuelle Informationen zum Rotschnabelnest auch im Internet finden:
www.rotschnabelnest.eu
Tägliche und feste Öffnungszeiten wird es nicht geben. Gruppen können sich über die Stiftung Morassina anmelden und ihren Besuch planen. Im Rahmen unserer Ferienprogramme wollen wir weitere Möglichkeiten für einen Besuch schaffen.
Rotschnabelnest ist geöffnet*:
SO, 8.12. / 13:00 Uhr - 16:30 Uhr
* um Anmeldung wird gebeten
036701-61577 oder info@morassina.de
Wir bieten Ihnen auch Kindergeburtstage bei uns an. Für einen Preis von nur 16 € pro Person erhalten Sie: Führung / Taschenlampenführung / Wichtelführung, Kakao und Waffeln. Sprechen Sie uns an, wir informieren Sie gerne.
Der Vorstand und das Team wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Stiftung Morassina
Schwefelloch 1
07318 Saalfeld OT Schmiedefeld
036701-61577 www.morassina.de