Der Feuerwehrverein Kleingeschwenda hat versucht nach 23 Jahren wieder einen Kinderfasching zu veranstalten. Damals war er sehr gut besucht.
Die Kinder von damals gingen dieses Jahr mit ihren Kindern zum Fasching. Die Kinder haben damals die Spiele gern gespielt und beim heutigen Fasching war das nicht anders.
Nachdem Kai Krausch 2. Vorsitzender des Feuerwehrvereins den Fasching, mit dem Spruch:
„Der Dachs grüßt seine Frau - Geschwenne Helau“
die Faschingsveranstaltung eröffnete, ging es auch gleich los.
Kinder aus den verschiedensten Orten, z. B. Charlie aus Bernsdorf, Anna aus Volkmannsdorf, Talea aus Unterloquitz, Sophie aus Lositz, Hanna und Phil aus Arnsgereuth, Cosmo und Tara aus Saalfeld, aber auch die Kinder aus Kleingeschwenda Wilhelm, Ludwig, Linda, Oscar, Ida, Tony, Robin, Pauline, Maily, Mila, Lina und Johanna haben ihre Power in die Spiele gelegt beim Luftballon tanzen, Luftschlangen pusten, Autos aufrollen, Autorennen, Luftballonslalom u. v. m.
Es gab jedes Mal ein Preis für jeden, der mitgemacht hat. Bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen (Dank an die Backfrauen Petra, Susi, Gaby und Cindy) konnten die Eltern und Großeltern dem fröhlichen Treiben zuschauen, wenn sie nicht gerade voll mit eingespannt wurden beim Tanzen, Spielen und bei der Polonaise.
Ein herzliches Dankeschön gilt Kerstin Höfer aus dem Kindergarten von Kleingeschwenda, die zusammen mit ihren Helfern Susann Großmann, Melanie Hammerschmidt und Mareike Krausch die Spielleitung übernahm. Aber was wäre ein Fasching ohne Musik. Ein Dankeschön an Jasmin Weinberger und ihrem Martin für die Musik sowie dem Serviceteam an der Bar Jasmin und Kai für die Bewirtung. Mein Dank gilt auch den vielen Helfern beim Vorbereiten und Schmücken sowie bei den Aufräumarbeiten.
Insgesamt können wir sagen, es war eine gelungene Faschingsveranstaltung, trotz Absagen vieler Kinder durch Krankheit. Ich fand es auch schön, dass die Erwachsenen zum Teil auch ein Kostüm anhatten. Beim nächsten Fasching hoffen wir noch auf die Kinder, die nicht kommen konnten.
Helau bis nächstes Jahr
Gaby Haun
Feuerwehrverein Kleingeschwenda