Titel Logo
Saalfelder Höhen Panorama
Ausgabe 2/2023
Saalfelder Höhe
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information des Feuerwehrvereins Kleingeschwenda

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Ortsgruppe der Volkssolidarität in Kleingeschwenda fand im Januar in Hoheneiche in der Gaststätte „Roter Hisch im grünen Wald“ eine Dankeschön-Veranstaltung statt.

Es wurden Helfer der 1. Stunde, treue Mitglieder, jetzige Helfer und zahlreiche Gäste eingeladen.

Dort gab Uschi Wohlfarth als jahrelange Leiterin einen ausführlichen geschichtlichen Abriss, umrahmt mit einer Bilderschau.

Aufgrund ihres Alters möchte sie nach 50-jähriger Zugehörigkeit zur Volkssolidarität keine Verantwortung mehr übernehmen, ist aber bereit weiter mitzuarbeiten.

Der Feuerwehrverein Kleingeschwenda übernimmt die bewährte Betreuung der „Senioren“. Das heißt, die Begegnungsstätte wird weiterhin genutzt für Treffs zum Kaffeetrinken, Spielenachmittag, Bastelnachmittage, Frühlings-, Herbst- und Weihnachtsfeste oder auch Info-Veranstaltungen.

Es gibt nicht nur Kaffee, es gibt auch andere Getränke.

Man muss auch kein Mitglied des Feuerwehrvereins sein. An diesen Veranstaltungen können alle Rentner oder auch interessierte Nicht-Rentner teilnehmen. Auch wenn sich viele noch nicht als Rentner fühlen, obwohl sie es schon sind, sind solche Treffen nicht nur unterhaltsam, sondern auch informativ.

Gerade nach der Corona-Zeit, wo wir kaum jemanden zu Gesicht bekamen, sollte man jetzt die Zeit wieder nutzen, sich zu treffen.

Wie schnell das Leben vorbei sein kann, haben wir in Kleingeschwenda wohl genug erlebt.

Ich persönlich begleite die Begegnungsstätte schon viele Jahre und wir hatten zwar Arbeit, aber auch sehr viel Spaß.

Wir waren viele und wenn man sich lange nicht gesehen hat, da wurde viel geschnattert, sodass Uschi kaum zu Wort kam. Es ging da nicht um Krankheiten, sondern es wurde aus alter Zeit erzählt, Bilder angesehen und in Erinnerung gekramt. Es wurden parallelen gezogen von früher und von heute. Wie schnell doch die Zeit vergeht, aber man hat sein Gedächtnis anstrengen müssen, es wurde miteinander erzählt und auch gelacht und das tat der Seele gut.

Jetzt ist es ruhiger, viele sind nicht mehr da. Die nächste Generation ist jetzt dran…

Gaby Haun

Vereinsvorsitzende

Eine Veranstaltung im Monat wird es immer geben und im Höhenpanorama veröffentlicht.

Die nächsten Termine sind:

Dienstag, 14. März 2023

Frauentagsfeier

sowie der 18. April 2023

Frühlingsfest mit Bilderschau

Beginn jeweils 14.00 Uhr in der Begegnungsstätte.