Seit Beginn des Schuljahres organisiert die Elternschaft von Arnsgereuth eine wöchentliche Hausaufgabenstunde. Ziel dieser Zusammenkunft ist es, miteinander zu lernen und gemeinsam schulische Erfolge zu würdigen. Am Anfang jeder Stunde wird abgefragt, welche Hausaufgaben oder Leistungserhebungen in der kommenden Woche anstehen.
Danach setzen sich die Kinder der Hausaufgabenfüchse Lernziele für die Stunde und man überlegt gemeinschaftlich, wer Lernpartner für die aktuelle Hausaufgabenstunde sein können. Die Schüler der 3. Klasse lernen dann beispielsweise zusammen ein Gedicht und tragen es sich gegenseitig vor. Die Schülerin der 2. Klasse liest älteren Mitschülern aus der Fibel vor oder eine Fünftklässlerin hält den Grundschülern einen Vortrag über Notenlehre und nutzt dabei die Tafel, um den Aufbau und die Einteilung der Noten zu verdeutlichen. Alle Kinder und Eltern können sich zu dieser Lernzeit einbringen. So war es im Herbst auch möglich, nach den schwierigen Mathematik-Hausaufgaben und einem Diktat noch schnell ein paar Runden auf dem Sportplatz hinter der Feuerwehr zu rennen, Fußball oder Basketball zu spielen oder an der Tafel auf dem „Schulhof” kreativ zu werden.
Die Eltern der anwesenden Kinder sind dabei in verschiedenen Rollen unterwegs: Wir sind Deutsch-, Englisch-, Mathe-, Geschichts- und Musiklehrer, Lehrer für Heimat- und Sachkunde und natürlich Sportlehrer. Unser Ziel ist es, dass sich unsere Kinder als eine starke Dorfgemeinschaft wahrnehmen und der Leistungsgedanke in ihnen gemeinschaftlich Wurzeln schlägt. Bildung soll etwas sein, was für jeden besonderen Stellenwert haben sollte und einfacher gemeinschaftlich erreicht werden kann.
Aber wer hart arbeitet, kann auch ordentlich feiern. Zu unserer Weihnachtsfeier am 18. Dezember 2023 haben wir zusammen Waffeln gebacken und Kinderpunsch getrunken. Während die Kinder experimentiert, gebastelt und gespielt haben, wurde von den Vätern der Grill angeschürt und für das Abendessen gesorgt. Es war ein ereignisreicher Nachmittag und ein geselliger Abend und schließlich ein krönender Abschluss unserer montäglichen Arbeit an Hausaufgaben und des gemeinsamen Lernens.
Mit dem neuen Jahr 2024 gibt es den Arnsgereuther Hausaufgabenpass. Ein vollständig ausgefüllter Hausaufgabenpass wird mit einer Überraschung prämiert. So sollen die Lernerfolge der Kinder visuell greifbar gemacht und somit noch mehr zum Lernen motiviert werden.
Alle Beteiligten sind froh, dass wir die Räume der Feuerwehr für die Arnsgereuther Hausaufgabenfüchse nutzen dürfen. Deshalb wollen wir uns besonders beim Arnschgreither Ortsverein bedanken.
Besonderer Dank gebührt der Freiwilligen Feuerwehr Arnsgereuth. Sie ist stets zur Stelle, wenn etwas in den Räumlichkeiten errichtet oder verschönert werden muss. Wir freuen uns, was wir bereits in so kurzer Zeit geschafft haben. In den letzten Wochen sind die Kinder zu einer tollen Lerngemeinschaft herangewachsen und sie ergänzen die Lerngruppe durch ihre individuellen Fähigkeiten. Das möchten wir im neuen Jahr weiter ausbauen und zwischen den Montagen, an denen wir lernen, immer wieder besondere Feste mit den Familien der Hausaufgabenfüchse feiern. So steht bald Fasching an, wo wir verkleidet lernen können oder Ostern, wo wir Eier bemalen könnten. Oder wie wäre es mal mit einem Sportfest? Ideen und Möglichkeiten gibt es viele.