Vor den Herbstferien fand in der Grundschule Schmiedefeld bei schönstem Herbstwetter das traditionelle Schulgartenfest statt.
Gemeinsam mit den Schulgartenlehrern hatten die Schüler im Schulgarten das Gemüse und Obst geerntet, gesäubert und für den kleinen Verkaufsbasar vorbereitet. Lavendelsäckchen, Kürbisse, Marmelade, Apfelmus, Kräuteressig und verschiedene Gemüsesorten warteten dann auf die kleinen und großen Käufer.
Die Schüler der 4. Klasse erwarteten an verschiedenen Stationen wie Wissenstest, Geruchstest, Fühlkisten, Apfelbaumzielwurf, Erbsenzählen, Kartoffel- Hindernislauf und Schubkarrenralley die Kinder der anderen Klassen. Auch beim Apfeldruck entstanden so manch kleine Kunstwerke.
Am selben Nachmittag ging es dann mit dem Hort- Herbstfest weiter.
Auch hier konnten sich die Mädchen und Jungen an verschiedenen Bewegungsspielen ausprobieren und mit anderen messen. Mit viel Kreativität und Spaß wurden Kochlöffel mit Halloweenmotiven angemalt und Ketten gebastelt.
Natürlich gab es auch einen leckeren Imbiss, der von unserer lieben Küchenfee Marion betreut wurde.
Unterstützt wurden wir wieder von den Schülern der Klasse 9 der Regelschule Lichtetal, denen wir hiermit noch einmal ganz herzlich danken möchten. Ein großes Dankeschön geht ebenfalls an die Eltern und Großeltern, die für das Schulgartenfest Leckereien und Gemüse zum Verkauf bereitgestellt haben.
Herbstcrosslauf
Am 18. und 19 September fand der Herbstcrosslauf für alle Klassen statt. Die Sieger erhielten bei der Siegerehrung eine Medaille.
Fit4future-Aktionstag
Kurz nach den Herbstferien fand dann unser fit4future-Aktionstag statt. Seit 5 Jahren nimmt unsere Schule an der Präventionsinitiative fit4future teil. Bewegung im Schulalltag, gesunde Ernährung, geistige Fitness und Stressbewältigung gehören zum Programm dieser Initiative, die durch verschiedene Coaches begleitet wird.
An diesem Tag durchliefen alle Klassen mehrere Stationen. Es gab nach einer gemeinsamen Raketen-Start-Erwärmung sportliche Reaktionsspiele, Fragen- und Quizrunden zur gesunden Lebensweise, Aufgaben zur Teambildung und zum gemeinsamen Handeln, Gespräche über die Nutzung von Medien aller Art und ihre Wirkung auf das kindliche Leben sowie eine Entspannungsstation, bei der wir bewusst auf die Atmung und unseres Körpers achteten.
Alle Kinder hatten Spaß und zeigten viel Engagement beim Lösen der Aufgaben. Um alle Stationen durchführen zu können, halfen uns Eltern und Großeltern sowie einige Schüler der 7. Klasse der Regelschule Lichtetal. Auch für diesen Einsatz möchten wir uns recht herzlich bedanken.
Wir hoffen, dass wir auch weiterhin schöne Feste und abwechslungsreiche Aktionstage in diesem und in den nächsten Schuljahren erleben können, die unseren Schulalltag auflockern und den Zusammenhalt der Kinder unterstützen.
Jedes Jahr findet am Freitag vor den Adventswochenenden eine Einstimmung auf diese Zeit statt. Zu Beginn des Unterrichts treffen sich alle Schüler der Schule zum gemeinsamen Singen im Foyer. Unsere Musiklehrerin hat mit den Klassen lustige und besinnliche Lieder einstudiert. Mit viel Freude sind auch die Lehrer, Mitarbeiter und Erzieher dabei.
Am 21.12.23 wurde unser Hausmeister Achim in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die kleine Abschiedsrede gestalteten Schüler der Klasse 3 mit der Schulleiterin.
Weihnachtlich geschmückte Räume und Flure mit Licht und Glanz warteten Mitte Dezember auf die Gäste zu unserem Weihnachtsnachmittag im Hort. Im Speisesaal war traditionell das Weihnachtscafe für Alt und Jung. Bei leckeren Plätzchen, Muffins, Kuchen, Kaffee oder einer Tasse Glühwein konnte man verweilen oder mit anderen Leuten locker ins Gespräch kommen. Großen Andrang gab es in der Waffelbäckerei, die von Eltern und einer Oma der 3. und 4. Klasse arrangiert wurde.
Die Kinder wuselten schon aufgeregt an den einzelnen Stationen, so konnte man kleine Geschenke wie Weihnachtsdeckchen, bedruckten Karten und Kerzenhalter basteln. Aber auch sportlich wurde sich gemessen bei Tic-Tac-Toe oder bei dem Hand- Fuß-Koordinationspfad. Wer es etwas ruhiger wollte, konnte puzzeln oder malen.
Der Höhepunkt fand in der Turnhalle statt, die bis auf den letzten Platz gefüllt war. Dort gab es ein Weihnachtsprogramm der Chor- und Laienspielkinder, die mit Liedern, Gedichten und kleinen Bühnenstücken die Gäste erfreuten. Auch die Bürgermeister der umliegenden Orte, aus denen die Kinder unsere Schule besuchen, waren gekommen und konnten die weihnachtliche Atmosphäre an diesem Nachmittag genießen.
Allen Helfern, die im Vorfeld gebacken und die an unserem Weihnachtsnachmittag geholfen haben, möchten wir hiermit ein großes Dankeschön aussprechen. Ohne euch würde so eine Veranstaltung nicht stattfinden können.
Wir wünschen allen Kindern, ihren Eltern und Familien noch alles Gute für 2024 und hoffen, dass wir auch weiterhin auf so eine gute Zusammenarbeit bauen können.
Klimaschutzprojekt mit dem Solardorf
An der Grundschule in Schmiedefeld finden seit mehreren Jahren Projekttage mit dem Solardorf Kettmannshausen statt. Auch in diesem Jahr konnten die Schüler der Klasse 4 an zwei Tagen ihr Wissen über die Bedeutung von nachhaltiger Energieversorgung erweitern. Neben dem Erwerb von Kenntnissen zur Funktionsweise eines Solarmoduls und der Gewinnung von Wasserstoff durften sich die Kinder bei Experimenten ausprobieren.
Auch im nächsten Schuljahr sind zwei Projekttage geplant.
Wandertage mit dem Förster
Gesunde Ernährung ausprobiert
Auf den Weg zum Ernährungsführerschein machte sich in den letzten Wochen die Klasse 3 unserer Grundschule.
Gemeinsam mit Frau Müller und Frau Traut lernten die Kinder den Aufbau der Ernährungspyramide und die wichtigsten Küchenutensilien kennen, lasen Rezepte, untersuchten Lebensmittel und kochten gemeinsam. Mit Begeisterung wurde geschält, geschnippelt, gerieben, „richtig“ abgeschmeckt und auch verkostet. Lustige Brotgesichter, Knabbergemüse, Kräuter- Dipp und Ofenkartoffeln, Obst- und Nudelsalat standen auf dem Speiseplan. Nach der Zubereitung ließen es sich die Jungen und Mädchen schmecken. Natürlich gehörten auch das Aufräumen und Reinigen von Arbeitsplatz und Küche zum Programm.
Höhepunkt war die praktische Prüfung. Das Gelernte stellten die jungen Köche mit einem tollen Büffet, das sie für die Viertklässler anrichteten, unter Beweis. Der schönste Lohn waren leere Teller und ein riesiger Applaus für das toll angerichtete Essen.