Am Samstagnachmittag, dem 03.02.2024, fand der Kinderfasching statt. Er war gut besucht und es gab Spannung, Spaß und gute Laune. Die Jüngsten unseres Ortes begannen das närrische Treiben. Hier ist der Saal bereit für mehr, klein hat es auch bei den Großen angefangen, aber dann, aber dann, lest einfach weiter.
Wir brauchen für das kommende Jahr eine ganz große Pumpe, um unseren Bürgersaal auf die doppelte Größe zu vergrößern, er platzt aus allen Nähten, so ein Zirkus.
Ja der Zirkus hat sich angemeldet, Zirkus Gnadenhof kommt aus Madagaskar, die Tiere sind schon etwas betagt, hoffentlich bleibt keines auf der Strecke. Manege frei, das Zugpferd bringt den Wagen herein, die Vorstellung kann beginnen. Die Peitsche knallt, Giraffe, Löwe, Zebra und Nilpferd springen durch fast brennende Reifen, also nur die Stimmung brennt. Der Beifall spornt die Tiere zu Höchstleistungen an. Danach folgt eine akrobatische Nummer, die jüngsten Zirkuskinder, reizende Mädchen und starke Jungs, zeigen höchste akrobatische Kunst, das Publikum rast. Die Vorstellung macht Pause, jetzt mischt der DJ die Manege auf, von Moskau bis Zansibar geht die Reise und Cordula Grün ist auch dabei. Die Faschingsfreaks sind zur Polonaise durch den Saal unterwegs, das macht natürlich durstig. Doch für das leibliche Wohl ist gut gesorgt.
Wie in jedem Jahr, gibt sich viel Prominenz die Ehre, Torsten Sträter ist da, mehrere Bodyguards beschützen Elton John, die Jacob Sisters und den Scheich Bin Schellhorn, auch die letzten Oktoberfestbesucher und Außerirdische wurden gesichtet. Der Wolf ließ die Großmutter leben, die Piraten der Karibik enterten friedlich den Saal und ein katholischer Priester erteilte allen Narren auch innen seinen irdischen Segen. Den Vogel abgeschossen haben vier Fußballer, auf dem Weg zur Europameisterschaft. Sie waren an einer rotgrünen Ampel falsch abgebogen und hatten durch den Bahnstreik den Anschluss verpasst. Die völlig mittellos Gestrandeten, darunter ein dunkelkaffeebrauner, eigentlich schwarzer Kicker, wurden freundlich in unserer Mitte aufgenommen. Die vier entpuppten sich als die erotischsten männlichen Wesen des Landes, dagegen sind die Chippendales kalter Kaffee. Der Zirkus Gnadenhof dürfte damit eine Million Followers erhalten. Wenn die Jungs so gut Fußballspielen wie sie Tanzen, werden wir Europameister. Was ist schon Karneval am Rhein oder Fastnacht in Franken, gegen Fasching in Reichmannsdorf.
Das närrische Treiben endete erst spät in der Nacht. Die Faschingsfreunde Reichmannsdorf haben wieder ganze Arbeit geleistet. Sie haben alles gegeben und den närrischen Nachwuchs einbezogen.
Nach dem Fasching ist vor dem Fasching 2025
Liebe Hundehalter, bitte entfernt das, was am Ende Euren Hund unter dem Schwanz verlässt, es gehört nicht auf Gehwege, Spiel- und Parkplätze und auch nicht in Grünflächen.
Im unteren Dorf wird der Denkmalpark neugestaltet. Der Zaun wird erneuert und gestrichen, es wurden Sträucher gepflanzt und die baufälligen Denkmale werden restauriert.
Wer noch alte Fotos zu den Denkmalen besitzt, oder etwas zur Geschichte des Areals weiß, kann sich gerne bei mir melden. Es wäre schön, zur Einweihung etwas über den Park zu erzählen.
Eure Ortsteilbürgermeisterin
Antje Büchner