In den frühsommerlichen Konzerten der Thüringer Symphoniker vermischen sich musikalische Welten aufs Spannendste. Denn wieder einmal verlässt das traditionsreiche Orchester ausgetretene Pfade, um dem Publikum neue Klangerlebnisse zu ermöglichen. Ob beim feurigen 8. Sinfoniekonzert im Mai, bei der jugendlichen „Zukunftsmusik“ im Juni oder schließlich unterm Himmelblau auf dem Hohen Schwarm - Höhepunkte gibt es in den nächsten Wochen einige. Auch die beliebten Schlosskonzerte kehren in die barocke Schlosskapelle zurück.
Was haben lebensfreudiger Samba und die Harfe gemein? Das 8. und zugleich letzte Sinfoniekonzert der Saison - „Só Danço Samba“ bringt beides zusammen. Schwungvoll und temporeich, voller südamerikanischer Rhythmen und Melodienvielfalt präsentieren sich Werke von Leonard Bernstein, Alberto Ginasteras, Zequinho Abreu und Camargo Guarnieri. Den musikalischen Faden am Pult der Thüringer Symphoniker hält diesmal die brasilianische Dirigentin Ligia Amadia in der Hand. Solist ist der vielgefragte Harfenist Joel von Lerber, dem Publikum bereits bekannt.
Warum immer in die Ferne schweifen? Ganz aus den Archiven der Rudolstädter Hofkapelle bedient sich das „3. Schlosskonzert“. Nicht fehlen dürfen Werke von Traugott Maximilian Eberwein, aber auch von Christoph Ernst Graf und Heinrich Christoph Koch. Ein musikalisches Böhmen begegnet dem Publikum im 4. Schlosskonzert. Ob mit Mozart, Wagenseil, Winter oder Koželuh - einen Klangreichtum gibt es auch dort zu entdecken. Die Solisten der Schlosskonzerte kommen, wie meist, aus den eigenen Reihen der Thüringer Symphoniker.
Ein riesiger Klangköper, der Jung und Alt, Profi und Hobbymusiker vereint - die „Zukunftsmusik“ ist seit Jahrzehnten nicht mehr wegzudenken aus dem Konzertleben dieser Region. Von Generalmusikdirektor Oliver Weder einst ins Leben gerufen, haben sich zusammen mit den Thüringer Symphonikern schon einige Nachwuchstalente erste Sporen verdient. Das gemeinsame Abschlusskonzert, zu dem auch die Musikschulen Saalefeld, Rudolstadt und Saale-Orla sowie der Chor des Fridericianums einladen, ist für Publikum und Akteure stets ein aufregender Genuss.
Ende Juni wird es höchste Zeit, den Konzertsaal in die Natur zu verlegen. Ob am altehrwürdigen Hohen Schwarm in Saalfeld oder auf der Picknickdecke im Freibad Unterwellenborn - überall verbreitet der „Soundtrack des Sommers“ mit den Holz- und Blechbläsern sommerliche Stimmung. Eine festliche Opern-, Operetten- und Musicalgala ist auch in dieser Spielzeit der krönende Abschluss der Saison. „Klangzauber unterm Sternenzelt“ verbreiten wieder die jungen Stimmen der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar mit beliebten Melodien großer Komponisten.
Karten für sämtliche Termine in Saalfeld und der Region sowie weitere Informationen sind an den üblichen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 03672/4501000 und auf der Website unter www.theater-rudolstadt.de erhältlich.
8. Sinfoniekonzert
„Só Danço Samba“ - Werke von Ginastera, Guarnieri, Abreu, Bernstein und Márquez
19./20.05.2023, 19:30 Uhr, Meininger Hof Saalfeld
3. Schlosskonzert
„Aus den Archiven der Hofkapelle“ - Werke von Graf, Koch und Eberwein
09.06.2023, 19:30 Uhr, Schlosskapelle Saalfeld
4. Schlosskonzert
„Von Böhmen in die Welt“ - Werke von Wagenseil, von Winter, Mozart und Koželuh
30.06.2023, 19:30 Uhr, Schlosskapelle Saalfeld
Zukunftsmusik
Gemeinschaftskonzert der Thüringer Symphoniker mit Musikschulen der Region
16.06.2023, 19:30 Uhr, Meininger Hof Saalfeld
Klangzauber unterm Sternenzelt
Galakonzert mit den schönsten Melodien aus Oper, Operette und Musical
08.07.2023, 20:00 Uhr, Hoher Schwarm Saalfeld
Soundtrack des Sommers
Konzert der Holz- und Blechbläser der Thüringer Symphoniker
15.07.2023, 19:30 Uhr, Hoher Schwarm Saalfeld